Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Cardio zum Abnehmen: Weniger effektiv, als du vielleicht glaubst – aber was kannst du dagegen tun?

In den letzten Jahren wurden vermehrt Untersuchungen zum Training bei langer Muskellänge und den daraus resultierenden Muskelanpassungen, einschließlich der Skelettmuskelhypertrophie, durchgeführt.

Während einige Studien darüber berichten, dass die trainingsinduzierte Muskelhypertrophie bei langen Muskellängen* – im Vergleich zu kürzeren Muskellängen größer ausfällt (1)(2)(3), konnten man in anderen Arbeiten keine statistisch signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Interventionen festgestellt (4)(5)(6).

* die Muskellänge bezieht sich darauf, wie stark ein bestimmter Muskel während der Ausführung einer Übung gedehnt wird. Dieser Aspekt richtet sich nach der Anatomie des jeweiligen Muskels und kann durch den Bewegungsradius (ROM), die Übungsauswahl, sowie intensives und längeres Dehnen beeinflusst werden.

Eine Erklärung hierfür könnte in der relativ kleinen Stichprobengröße (n=8-13 pro Bedingung) (1)(2)(3)(4)(5)(6) und/oder den kurzen Interventionszeiträumen (6-8 Wochen) liegen (1)(2)(3)(4)(6). Ein weiterer möglicher Faktor ist die Tatsache, dass diese Studien alle isometrisches (1)(2)(4)(5) oder partielles Bewegungstraining (3)(6) in verschiedenen Gelenkwinkeln um dasselbe Gelenk zum Vergleich von langen und kurzen Muskellängen verwendeten.

Zu unserem Glück wurden bereits mehrere Meta-Analysen zu diesem Thema durchgeführt. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag die bisherigen Untersuchungen zum Training mit langer Muskellänge unter Verwendung isometrischer und dynamischer Muskelaktionen untersuchen.  (...)


Dieser Artikel erschien in der 05/2024 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die Metal Health Rx und schalte deinen persönlichen MHRx Zugang mit allen bisherigen Ausgaben frei.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / AllaSerebrina


Related Posts