Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Kategorie: MHRx Artikel

Kategorie: Magazin Archiv

In unserem MHRx Archiv findest du alle bisher veröffentlichten Editorials und Magazin-Beiträge aus den großen Themenbereichen Ernährung & Gesundheit, Supplementation, Training & Fitness, Entwicklung & Bildung, sowie ausführliche Guides und Artikelentwürfe (sog. Drafts), die wiederum selbst nach Training, Ernährung & Supplementation aufgegliedert sind.

Alle Beiträge können von dir auch ohne einen Account angelesen werden. Beachte jedoch, dass du mit deinem Account eingeloggt sein und über einen aktiven MHRx Zugang verfügen musst, um Magazin Beiträge vollständig lesen zu können.

Hinweis: Eine große Übersicht zu allen bisher veröffentlichten Beiträgen (Magazin, Editorials & Open Access) findest du dagegen hier.

Ernährung & Gesundheit

Fotolia-bg-pictures

Das Gluten-Manifest: Die Wahrheit über Gluten & Zöliakie

Der rapide Anstieg von Leuten, die sich glutenfrei ernähren, stimmt nicht mit der Zahl an Personen überein, die tatsächlich an einer Zöliakie leiden. Gluten („Klebereiweiß“) wird von den Bakterien in deinem Verdauungstrakt verstoffwechselt – und die Art und Anzahl deiner Bakterien hat einen großen Einfluss darauf, ob du Symptome in…

Beeinträchtigt Koffein den Testosteronspiegel?

Man(n) muss gewiss kein starker Kraftsportler oder muskelbepackter Bodybuilder sein, um ein gewisses Interesse für die Optimierung des Testosteronspiegels zu entwickeln. Das männliche Sexualhormon spielt bekanntermaßen eine wichtige Rolle, wenn es um solche Dinge wie Vitalität, Libido, Kognition und Stimmung, Gesundheit sowie Kraft und…

Supplementation

Mehr als nur eine Backzutat: Natrium-Bicarbonat (Natron) Supplementation zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit

Natrium-Bicarbonat (NaHCO3) zählt zu den beliebten, wenn auch weniger gut bekannten, Supplementen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, dessen Wirkung bereits in den 1930er Jahren untersucht wurde (1). Die Substanz, die im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Natron oder Backsoda bekannt ist, übernimmt die Funktion eines…

Training & Fitness

Entwicklung & Bildung

Fotolia-Gorodenkoff

Motivationstheorie: Ist unsere Trainingsmotivation genetisch vorbestimmt?

Hast du dich schon einmal gefragt, warum manche Leute einen höheren Drive fürs Training haben als andere? Ist das wirklich nur eine Sache des Mindsets – oder in anderen Worten – eine Frage der Perspektive, welche „leicht“ änderbar ist? Oder spielen hier vielleicht doch biologische Elemente eine zentrale Rolle? Bei jeglichem gezeigten…
Achtsamkeit trainieren II: Die Kunst der Meditation

Achtsamkeit trainieren II: Die Kunst der Meditation

Viele von uns haben ein geschäftiges Leben und sind mit den Gedanken stets woanders. Wir stehen regelmäßig früh auf, damit wir zur Arbeit gehen können, hetzten durchs Haus, um uns (und womöglich auch den Rest der Familie) bereit für den Tag zu machen, kämpfen uns dann durch den Verkehr, um dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen, damit wir…
Achtsamkeit trainieren I: Die Wissenschaft der Meditation

Achtsamkeit trainieren I: Die Wissenschaft der Meditation

Entgegen der landläufigen Meinung, geht es bei der Meditation nicht darum, den Geist zu leeren oder ihn gar auszublenden – was praktisch ohnehin unmöglich ist. Vielmehr handelt es sich bei der Meditation um eine Art von Wachzustand, der durch spezielle Aufmerksamkeitstechniken erzeugt wird.   Obwohl die Meditation auf eine mehr als 5.000…

Ausführliche Guides

Serious Strength Training III: Die 6 großen Trainingsphasen

Mit diesem Beitrag schließen wir im dritten (und letzten) Teil zur Periodisierung nach Tudor Bompa ab, was im ersten Teil bereits verheißungsvoll angedeutet wurde: Die großen 6 Trainingsphasen. Halten wir uns also nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf, schließlich hast du die ersten beiden Teile nicht gelesen, um jetzt unnötig auf die…

Editorials

Drafts

Proteine & Aminosäuren - Part I: Der freie Aminosäurepool

Proteine & Aminosäuren – Part I: Der freie Aminosäurepool

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen sogenannten “Draft” – einen Entwurf bzw. nicht finalisierten Abschnitt eines Beitrags, der sich in seiner Endfassung noch verändern kann, aber in sich bereits ein abgeschlossenes Kapitel mit hohem Informationsgehalt darstellt. Drafts sind optionale Artikel, die du als…