Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Nährwertangaben (und die Mathematik dahinter) sind ungenau, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem?

Kategorie: Ernährung & Gesundheit

Hier findest du alle Metal Health Rx Magazin-Beiträge, die sich mit den Themen Ernährung und Gesundheit beschäftigen. Dies umfasst auch spezielle Themenbereich, wie z.B. Fettreduktion, Muskelaufbau, Leistungsfähigkeit (Performance) sowie Sport-Ernährung und Ernährungsguides.

Alle Beiträge können von dir auch ohne einen Account angelesen werden. Beachte jedoch, dass du mit deinem Account eingeloggt sein und über einen aktiven MHRx Zugang verfügen musst, um Magazin Beiträge vollständig lesen zu können.

Fettreduktion

Der Sättigungshormon-Boost: Darum macht uns Protein so satt

Wann immer es drum geht ein paar überschüssige Pfunde zu verlieren oder Muskeln aufzubauen, besteht der erste Tipp, den man häufig von Experten an die Hand bekommt, darin mehr hochwertiges Protein in die tägliche Ernährung zu integrieren. In Kombination mit einem Kaloriendefizit kann uns eine proteinreiche Ernährung – verglichen mit einer…

Gesundheit

Fotolia-bg-pictures

Das Gluten-Manifest: Die Wahrheit über Gluten & Zöliakie

Der rapide Anstieg von Leuten, die sich glutenfrei ernähren, stimmt nicht mit der Zahl an Personen überein, die tatsächlich an einer Zöliakie leiden. Gluten („Klebereiweiß“) wird von den Bakterien in deinem Verdauungstrakt verstoffwechselt – und die Art und Anzahl deiner Bakterien hat einen großen Einfluss darauf, ob du Symptome in…

Leistungsfähigkeit

Pure Pflanzenpower: Die Auswirkung einer veganen Ernährung auf die sportliche Performance & Körperkomposition

Pure Pflanzenpower: Die Auswirkung einer veganen Ernährung auf die sportliche Performance & Körperkomposition

Im Rahmen dieses Beitrags möchte ich mich näher mit den Auswirkungen einer veganen Ernährung auf die Körperzusammensetzung (dies betrifft primär die fettfreie Masse), die körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Adaption an das Training – einschließlich der Auswirkungen von Kraft- und Ausdauertraining – auseinandersetzen. Leider gibt es…

Glykogen ist nicht gleich Glykogen: Die Bedeutung einer „moderaten Glykogenentleerung“ auf die Trainingsperformance unter der (mikroskopischen) Lupe

Krafttraining gilt als effektives Mittel zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse, was nicht nur für (Freizeit-)Athleten entscheidend ist, die ihre athletische Performance verbessern möchten (15), sondern auch für die immer älter werdende Bevölkerung, wo es darum geht dem altersbedingten Abbau der Skelettmuskeln („Sarkopenie“) entgegenzuwirken…

Muskelaufbau

Sporternährung

Alternative Energiequellen als Pre- & Intra-Workout Nutrition

Alternative Energiequellen als Pre- & Intra-Workout Nutrition

Viele Sportler machen sich über ihre Pre- und Post-Workout Nutrition Gedanken, aber nur wenige denken daran, ob es nicht eventuell sinnvoll sein könnte, auch während des Trainings (oder bei Wettkampf-Veranstaltungen) zu erprobten Hilfsmitteln zu greifen. Nein, ich möchte dir hier gewiss keinen Floh ins Ohr setzen und behaupten, dass du von…

Ernährungsguides