Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Ernährung & Supplementation bei Sportlerinnen: Eine Zusammenfassung des aktuellen ISSN Positionspapiers

Ernährung & Supplementation von Sportlerinnen: Eine Zusammenfassung des aktuellen ISSN Positionspapiers

Im Rahmen dieses Beitrags möchte ich mich mit dem jüngsten Positionspapier der International Society of Sports Nutrition (ISSN) über die Ernährungsbedürfnisse von weiblichen Sportlern auseinandersetzen. Bei den Positionspapieren der Internationalen Gesellschaft für Sporternährung handelt es sich um die Thematisierung von Untersuchungen und Studien, die von den Herausgebern und dem Forschungsausschuss des JISSN (Journal der ISSN) als für die Leser des JISSN interessant eingestuft werden.

Es wurden bereits mehrere ISSN-Positionen zu verschiedenen Themen veröffentlicht, beispielsweise zur Ernährung von Athleten (2), zu Energy Drinks und Energy Shots (3), zum Nährstoff-Timing (4), zu Proteinen und Sport (5) und zu vielen anderen.

Das neue Positionspapier behandelt Themen, wie z.B. die Unterrepräsentation von Frauen in der wissenschaftlichen Forschung, Geschlechtsunterschiede, Energiebedarf, Auswirkungen von Geschlechtshormonen und Substratstoffwechsel (Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel), Elektrolythandhabung und Flüssigkeitszufuhr sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Da es sich bei diesem Bericht um ein 24-seitiges Dokument handelt (wobei die 325 Referenzen nicht mitgezählt wurden) werde ich mich – sofern dies möglich ist – auf die wichtigsten Schlussfolgerungen und Empfehlungen konzentrieren. (...)


Dieser Artikel erschien in der 06/2023 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / photographee.eu


Total
1
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Related Posts