Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Pure Pflanzenpower: Die Auswirkung einer veganen Ernährung auf die sportliche Performance & Körperkomposition

Pure Pflanzenpower: Die Auswirkung einer veganen Ernährung auf die sportliche Performance & Körperkomposition

Im Rahmen dieses Beitrags möchte ich mich näher mit den Auswirkungen einer veganen Ernährung auf die Körperzusammensetzung (dies betrifft primär die fettfreie Masse), die körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Adaption an das Training - einschließlich der Auswirkungen von Kraft- und Ausdauertraining – auseinandersetzen.

Leider gibt es bisher nur sehr wenige Untersuchungen, die sich mit der veganen Ernährung befasst haben (ein Großteil der bisherigen wissenschaftlichen Literatur konzentriert sich eher auf die vegetarische Kost bzw. Eine Mischkost) – die Arbeiten, die jedoch existieren, können uns ein paar wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen für den Profi- und Freizeitsport liefern.

Ich beginne mit einer kurzen Betrachtung und Kommentierung der häufigsten Probleme und Mängel, die uns bei einer rein veganen Ernährung begegnen und analysiere die verfügbare Literatur zur Körperkomposition und Proteinzufuhr. Schließlich widmen wir uns den Auswirkungen der veganen Ernährung auf Kraft- und Ausdauertraining.  (...)


Dieser Artikel erschien in der 03/2023 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / cristovao


Total
0
Shares
Related Posts