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Serious Strengh Training II: Periodisierung & Trainingsplanung nach Tudor Bompa

Serious Strength Training II: Periodisierung & Trainingsplanung nach Tudor Bompa

Wenn man mit einem ungefähren Plan und ein paar lustigen Übungen im Kopf ins Fitnessstudio geht, kann das für eine Weile wirklich funktionieren. In den ersten Jahren des Krafttrainings ist der Körper wie ein Schwamm für das Eisen und reagiert normalerweise am besten, wenn man gerade erst anfängt.

Es entsteht jedoch eine Phase im Lebenszyklus eines jeden Sportlers, in der man unweigerlich auf eine sprichwörtliche Mauer stößt. Es könnte daran liegen, alles auf einmal umzustellen, oder vielleicht liegt es an der Technik, oder - was am schlimmsten wäre - vielleicht braucht es einfach mehr Zeit. In diesem Stadium sollte sich die Ernsthaftigkeit deiner Ziele auch in der Ernsthaftigkeit deiner Planung widerspiegeln.

Die Periodisierung ist das entscheidende Mittel, um Fortschritte zu erzielen, sobald die anfänglichen Erfolge verpufft sind. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Erstellung eines strukturierten Trainingsprogramms, das den Grundsätzen der Periodisierung folgt, die Wahrscheinlichkeit von Fortschritten erhöht. (...)


Dieser Artikel erschien in der 09/2022 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

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Bildquelle Titelbild: Fotolia / Parilov


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