Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Agile Periodisierung III: Die Trainingsphilosophie des Mladen Jovanovic

Was wissen wir wirklich? Stell‘ dir diese Frage mal zu willkürlichen Gegebenheiten, die für dich bisher immer eindeutig waren. Ich selbst habe zum Beispiel vor gut 21 Jahren meinen Autoführerschein gemacht und frage mich, ob ich ein guter Autofahrer bin.

Wie kann ich mich hier vergewissern, ob ich eher einen guten oder schlechten Fahrstil habe? Ist die Tatsache, dass ich die Fahrprüfung auf Anhieb bestanden habe Beweis genug, dass ich gut Autofahren kann? Sind 21 Jahre Fahrpraxis ein Beweis für Kompetenz am Steuer? Wie viele Strafzettel habe ich in dieser Zeit für zu schnelles Fahren gesammelt? Habe ich Unfälle verschuldet? Lobt mich meine Frau als Beifahrerin für meine vorausschauende Fahrweise? Hatte ich einfach nur Glück? Haben die anderen Verkehrsteilnehmer mehr auf mich achtgegeben als ich auf sie?

Das sind alles Kategorien, die zwar Rückschlüsse zulassen, aber nicht ohne Weiteres ein realistisches Bild meines Fahrstils zeichnen. Und selbst wenn ich, gemessen an irgendwelchen Kriterien, Deutschlands bester Autofahrer wäre, so ist das alles irrelevant Rolle, wenn ein übermüdeter LKW-Fahrer von seiner Spur abkommt, mich damit Knall auf Fall von der Straße abdrängt und ich im Graben lande. Spätestens hier spielt mein Können keine Rolle mehr, aber einfache Vorkehrungen, wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes (dafür muss man kein guter Autofahrer sein), sind im Ernstfall ein Garant für meine Sicherheit.

Es sind diese Art von Gedankenspiele, die auf den ersten Blick profan erscheinen mögen, die aber bei der Trainingsplanung eine hohe Relevanz haben. Was wissen wir wirklich? Was können wir kontrollieren? Wie reagieren wir auf das Chaos und das Ungewisse, das allgegenwärtig ist? Glücklicherweise hat sich Mladen Jovanovic seinen Kopf darüber bereits zerbrochen – seine Erkenntnisse, Denkanstöße und Lösungsansätze versuche ich dir nun gut verarbeitet und anschaulich zu vermitteln. (...)


Dieser Artikel erschien in der 04/2022 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / Nikolas_jkd


Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts