Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Mehr Eiweiß oder weniger Kohlenhydrate - Was verschafft dir metabolischen Vorteil?

Mehr Eiweiß oder weniger Kohlenhydrate – Was verschafft dir metabolischen Vorteil?

Viele sprechen kohlenhydratreduzierten Diäten einen „metabolischen Vorteil“ zu. Die Idee dahinter ist, dass eine Diät mit einem solchen „Vorteil“ - bei gegebener Kalorienzufuhr - ein größeres Kaloriendefizit (und somit einen höheren Gewichtsverlust) erzeugt, als eine anderes geartete Ernährung. Da in einigen Studien im Falle kohlenhydratarmer Diäten bei gleicher Kalorienzufuhr ein höherer (kurzfristiger) Gewichtsverlust ggü.  kohlenhydratreichen Diäten festgestellt wurde, entstand die Vermutung, dass Low-Carb-Diäten gegenüber High-Carb-Diäten einen metabolischen Vorteil hätten.

Low Carb Diäten = High Protein Diäten?!

Kohlenhydratreduzierte Diäten enthalten jedoch für gewöhnlich außerdem viel Eiweiß. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Erhöhung der Eiweißzufuhr bei gleicher Kalorienzufuhr ein höheres Defizit erzeugt (Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Verdauung von Protein energieintensiver abläuft) (1). Somit wissen wir bereits, dass eiweißreiche Diäten einen metabolischen Vorteil haben.

Was ist jedoch, wenn man die Kohlenhydrate unabhängig vom Eiweiß erhöht?

Meine 2006 veröffentlichte Meta-Analyse (die Forschung stammt von 2004) hat sich bereits mit diesem Thema beschäftigt (2). Daraus ging hervor, dass eine sehr kohlenhydratarme Diät (arm genug, um in die Ketose zu gelangen) auch unabhängig vom Eiweiß einen metabolischen Vorteil verschafft.

Heute halte ich jedoch das Ergebnis dieser Meta-Analyse für problematisch, aus Gründen, die ich später noch angeben werde.

Die beste Methode, um die Frage zu beantworten, wäre eine sorgfältig kontrollierte Studie, in der (...)


Dieser Artikel erschien in der 01/2018 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / all king of people


Total
0
Shares
Related Posts