Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Total geschmeidig: Die Plätzchenteigmassage (PTM) als aktive Entspannungsmethode nach dem Training

Total geschmeidig: Die Plätzchenteigmassage (PTM) als aktive Entspannungsmethode nach dem Training

Heute kommt ein lockeres Thema auf den Tisch - die „Plätzchenteigmassage“. Die Namensgebung möchte ich dir nicht vorwegnehmen – die wirst du beim späteren Eigenversuch direkt nachempfinden können. Es soll vornehmlich um Entspannung gehen und wir bleiben in diesem Artikel auch relativ streng beim angekündigten Thema.

Total geschmeidig: Die Plätzchenteigmassage (PTM) als aktive Entspannungsmethode nach dem Training

Entstehung der Plätzchenteigmassage

Entstanden ist diese kleine Wellness- und Therapiemassage aus der Idee heraus, zum Abschluss von Individualtrainingseinheiten eine kurze (5-10 Minuten) Aktiventspannungsmöglichkeit als Alternative zu Mentaltrainingsübungen anzubieten, ohne z. B. in den Therapieraum wechseln zu müssen und dabei sind mir die Strongman Med Balls vor einigen Monaten ins Auge gefallen.

Obwohl ich persönlich diese Technik als prädestiniert für den Abschluss einer beliebigen Sporteinheit betrachte, solltest du das nicht dogmatisch übernehmen und viel mehr dein eigenes Ding draus machen. Zu Beginn kann es sinnvoll sein, sich exakt an meine Vorgaben zu halten und dann eigene Abwandlungen vorzunehmen. Wenn du mit Erfahrung sagst, dass nichts hinzugefügt werden braucht oder kann, ist das auch gut.

Den Anwender oder die Anwenderin bezeichne ich im Folgenden einfach als „Therapeut“ und der „Massierte“ bekommt verschiedene Bezeichnungen, wie eben „Plätzchenteig“. Meine Artikel sollen eine Einladung dazu sein, „darüber hinaus zu gehen“. Verstanden?

Sehr gut! Nun zu den Zutaten.

(...)


Dieser Artikel erschien in der 11/2018 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / Jacob Lund


 

Total
0
Shares
Related Posts