3 Gramm Glycin für besseren & erholsameren Schlaf

  • von
  • 0
3 Gramm Glycin für besseren & erholsameren Schlaf

 

Benötigte Lesezeit: 2 Minuten |


Bist du das? Nach einem harten Arbeits- und Trainingstag gehst du extra früh ins Bett, um eine Extraportion Schlaf zu tanken, damit du ausgeschlafen und erholt den nächsten Tag angehen kannst. Als am nächsten Morgen der Wecker klingelt, fühlst du dich trotz 8-10 Stunden Schlaf (oder mehr) immer noch wie gerädert, überhaupt nicht frisch und absolut zerstört.

Nun, in diesem Fall könnte dir eventuell die Aminosäure Glycin weiterhelfen…

3 Gramm Glycin für besseren und erholsameren Schlaf

Japanische Wissenschaftler haben den Effekt einer Gabe von 3 Gramm Glycin in gesunden weiblichen Teilnehmern untersucht.

Man teilte die Damen in 2 Gruppen, eine Treatment-Gruppe (3g Glycin vor dem zu Bett gehen) und eine Placebo-Gruppe (kein aktiver Wirkstoff). Im Anschluss führte man eine Befragung der Teilnehmer durch (verwendet wurde ein SMH-Sleep Questionaire, der unter anderem die subjektive Erschöpfung wiederspiegelt). Die Studiendauer betrug 4 Tage.

Jene Teilnehmerinnen, die am Abend zuvor das Glycin erhalten habe, berichteten von einer geringeren Erschöpfung, mehr Energie und einer höheren mentalen Klarheit (verglichen mit der Placebo-Gruppe) (1]).

3 Gramm Glycin für besseren und erholsameren Schlaf

Mehr Energie, Klarheit und weniger Erschöpung: Die Zufuhr von 3g Glycin vor dem Schlafengehen verbesserte diverse Parameter in gestressten, mit ihrer Schlafqualität unzufriedenen japanischen Frauen. (Bildquelle: Inagwa et al, 2006)

Im Abschluss-Statement der Forschergruppe heißt es:

„Glycin wurde bereits für längere Zeit als Bestandteil von Lebensmitteln verzehrt und die Sicherheit von Glycin gilt als sicherer als herkömmliche Schlafdrogen. Es wurden keine ernsthaften Nebenwirkungen bei einer Dosierung von bis zu 30g/Tag bei Menschen gefunden.

Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die Sicherheit von Glycin relativ hoch ist und das die orale Einnahme von Glycin ein gutes subjektives Wohlbefinden nach dem Erwachen bei Menschen hervorruft, die mit ihrer bisherigen Schlafqualität unzufrieden sind.“ – Inagawa et al., 2006

 

Abschließende Worte

lycin gehört mitunter zu den günstigsten verfügbaren Aminosäuren. Personen, die unter Ein- und Durchschlafproblemen leiden und/oder sich auch nach ausreichend vielen Schlafstunden nicht erholt oder wie gerädert fühlen, könnten daher von einer geringen Portion Glycin vor dem zu Bett gehen profitieren, wenn es darum geht die Regeneration zu verbessern.

Typische Schlafmittel (z.B. Melatonin) können mitunter unerwünschte Nebenwirkungen aufweisen, was bei Glycin wenig wahrscheinlich ist, das proteinhaltige Lebensmittel üblicherweise ebenfalls Glycin enthalten und der menschliche Organismus folglich.

Quellen & Referenzen

Es gibt noch mehr zu entdecken!
Hole dir deinen kostenlosen Metal Health Rx Probezugang!

Und erhalte 30 Tage lang Zugriff auf mehr als 10 exklusive Mitglieder-Artikel. Erfahre außerdem, welche Artikel dich sonst noch in unserem Mitgliederareal erwarten (und lese die Teaser).

 


Bildquelle Titelbild: Fotolia / Drobot Dean


Über Damian Minichowski

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

Besuche meine Webseite
Alle Beiträge ansehen

Kommentar verfassen

Monatliches Update?
Abonniere unseren Newsletter!
%d Bloggern gefällt das: