Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Wie dich Ingwer bei deiner Diät unterstützen kann

Viele von uns kennen Ingwer als das scharfe Gewürz, welches ein wenig mehr Pepp in die Küche bringt: Ob bei Lebkuchen, in fruchtigen Salaten, Chutney, als Tee, Ginger Ale oder sogar kandiert. Heutzutage wissen nur noch die Wenigsten, dass Ingwer auch weitreichende gesundheitliche Effekte ausübt und seit Jahrhunderten als Heilpflanze und Arzneidroge genutzt wurde (z.B. gegen Übelkeit und Erbrechen, bei Entzündungen und Arthrosen, zur Stärkung des Immunsystems sowie als Digestivum) und immer noch als nebenwirkungsarmes Hausmittelchen genutzt wird (2)(3).

Und wie du vielleicht weißt, wird scharfen Wirkstoffen (z.B. Capsaicin aus der Chilli-Schote) eine stoffwechselbeschleunigende Wirkung nachgesagt. Die im Ingwer enthaltenen Gingerole sorgen ebenfalls für eine würzige Schärfe - bedeutet dies vielleicht, dass Ingwer das Potenzial eines Stoffwechselboosters besitzt (4)(5)(6)?

Ingwer liebt man oder man hasst ihn. Zu welcher Gruppe zählst du dich? Und wirst du deine Meinung über Ingwer womöglich überdenken, nachdem du in diesem Beitrag ein wenig mehr über die Wirkung von Ingwer - und wie er dir bei der Diät helfen kann - erfahren hast? Finden wir es heraus. (...)


Dieser Artikel erschien in der 08/2020 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischaltenJetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / alexraths


 

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts