Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 für Muskelaufbau: IGF-1 Spiegel ernährungsseitig optimieren

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 für Muskelaufbau: IGF-1 Spiegel ernährungsseitig optimieren

Hast du sie schon gefunden? Die Formel für effektiven Muskelaufbau? Vermutlich bist du bereits über die gestolpert, ohne es zu merken, denn was einfach aussieht, kann in den Augen der meisten Trainierenden nicht der Stein der Weisen sein, oder?

Die Muskelaufbau-Formel lässt sich aber sichtbar einfach definieren – es ist eine Funktion von schwerem Training, einer eiweißreichen und kalorien-adäquaten Ernährung sowie ausreichend Ruhe, um die Reparatur und Adaption der Muskulatur zu ermöglichen. Oder um es trivial darzustellen.

Muskelaufbau = schweres Training + zielgerechte Ernährung + Ruhe/Schlaf

Nun kannst du als entschlossener Kraft- und Muskeljunkie an mehreren Stellschrauben („Variablen“) drehen, um den Aufbauprozess zu begünstigen. Regeneration ist bis zu einem gewissen Grad antrainierbar, doch auch sie hat ihre natürlichen Grenzen. Wenn du schwer und zu hochfrequent trainierst oder dich unzureichend ernährst (Kalorienmangel, unzureichende Proteinzufuhr), dann wird die Regeneration drunter leiden. Eine zu vorschnelle Belastung kann den Fortschritt ausbremsen.

Im nachfolgenden Artikel möchten wir dir aufzeigen, welche Rolle der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) beim Muskelaufbau spielt und wie du den IGF-1 Spiegel ernährungseitig optimieren kannst, um dein Muskelaufbaupotenzial besser zu realisieren. (...)


Dieser Artikel erscheint in Kürze in der 12/2020 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / kopitin


Total
1
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts