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Ü40 Training III: Die optimale Trainingspraxis ab 40 Jahren

Ü40 Training III: Das Heavy-Light-Medium (HLM) System für Athleten & Trainierende ab 40 Jahren

Lass uns nun gemeinsam in den dritten (und abschließenden) Beitrag zur Reihe über das Ü40 Training starten (siehe hier für Teil 1 & Teil 2).

Im letzten Part wurde geklärt, welchen Einfluss das Alter auf die Progression hat und wie eine zielführende Aufwärm- & Mobility Routine für Athleten ab 40 Jahren gestaltet werden könnte. Für mein Verständnis haben wir uns besagtem Teil 2 lobenswerterweise, und ganz evidenzbasiert, mit ein paar fundierten Daten aus der Forschung befasst und einen gewissen faktischen Nährboden für weitere praktische Umsetzungsbeispiele geschaffen.

Ich surfe zu Beginn des Artikels ein bisschen in die Zukunft und schaue mir das an, was uns in 10 oder 20 Jahren nach unserem 40. Geburtstag so alles erwarten könnte - je nach dem, was wir bis dahin richtig oder falsch gemacht haben, also bitte nicht erschrecken, wenn ich ein wenig weiter blicken möchte, als nur bis zur 4. oder 5. Lebensdekade.

Danach geht es mit zwei alten Haudegen aus der amerikanischen Trainerszene weiter, die ihren Teil zum Thema beitragen. Im Hauptteil des Artikels wird ausführlich besprochen, welche Anforderungen an das Training für ältere Personen gestellt werden. Ganz allgemein werden hier verschiedene sportliche Aktivitäten erörtert und wir finden heraus, was es mit den sogenannten „allgemeinen Fitnessattributen“ auf sich hat.

Im großen Finale durchlaufen wir abschließend verschiedene Programmierungsvarianten, die uns einen ganz praktischen Leitfaden für das Krafttraining im höheren Alter an die Hand geben sollen. (...)


Dieser Artikel erschien in der 05/2020 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

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Bildquelle Titelbild: depositphotos / antondotsenko


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