Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Wasser: Trinkverhalten, Stimmung und geistige Performance

Hydration: Trinkverhalten, Stimmung und geistige Performance

Erinnerst du dich noch daran, als du dich das erste Mal dazu entschlossen hast, deine Ernährung umzustellen, weil du etwas für deinen Körper und deine Gesundheit etwas tun wolltest? Die meisten Menschen beschäftigen sich in dieser Phase intensiv mit der Wahl ihrer Nahrungsmittel bzw. der Zusammenstellung ihrer Mahlzeiten und den Mengen – aber nur die Wenigsten bewerten ihre aktuelle Wasserzufuhr.

Zwar streiten sich die Experten noch immer darüber, wie viel Wasser wir am Tag zu uns nehmen sollten (was daran liegt, dass viele Faktoren über den optimalen Bedarf bestimmen und es teils starke individuelle Schwankungen gibt (3), allerdings wird niemand leugnen können, dass das kühle Nass einen wichtigen Stellenwert in unser aller Leben darstellt.

Der Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen besteht zu zirka 60% aus Wasser (4). Es ist integraler Bestandteil jeder Körperzelle und übernimmt damit eine wichtige Funktion im Stoffwechsel und sämtlichen basalen Körperfunktionen. (...)


Dieser Artikel erschien in der 01/2022 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / grki


Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts