8×8 Training nach Vince Gironda – The Honest Workout (inkl. Muster-Trainingsplan)

8x8 Training nach Vince Gironda (inkl. Muster-Trainingsplan)
Von Philip Schmieder | Benötigte Lesezeit: 7 Minuten |

Einer der in der Bodybuildingszene bekanntesten Trainer und Autoren ist der 1997 mit 79 Jahren verstorbene US-Amerikaner Vincent Anselmo „Vince“ Gironda (9. November, 1917 – 18 Oktober, 1997).

Der als „The Iron Guru“ (dt. Der Eisen-Guru) betitelte Bodybuilder verwendete viele unkonventionelle Trainingsmethoden und trainierte damit sehr erfolgreich Stars aus der Film- und Musikbranche, wie z.B. Clint Eastwood, Sean Penn und Cher in seinem legendären „Vince`s Gym“ in Kalifornien.

Auch als Bodybuilding-Coach bereitete Gironda erfolgreich Athleten, wie z.B. Frank Zane, Arnold Schwarzenegger, Lou Ferrigno und den ersten IFBB Mr. Olympia überhaupt, Larry Scott, auf ihre Wettkämpfe vor. 8x8 Training nach Vince Gironda (inkl. Muster-Trainingsplan)

Vince Gironda - bekannt unter dem Spitznamen "The Iron Guru" - schien seiner Zeit weit voraus. Zahlreiche erfolgreiche Bodybuilder trainierten unter seiner Leitung, darunter der erste IFBB Mr. Olympia (1965) Larry Scott, Frank Zane, Lou Ferrigno und Arnold Schwarzenegger. In den 70er Jahren schrieb Gironda für das "Iron Man" Magazin. In den 80er Jahren veröffentlichte er unter dem Titel "Unleashing the Wild Physique" ein Buch, welches seine 30-jährige Expertise und Erfahrung im Kraftsport & Bodybuilding zusammenfasste. (Bildquelle: Wikipedida.org / Fair Use Lizenz)

Wie jeder große Geist, so wurde auch Gironda oft kritisiert, weil viele seiner Methoden seiner Zeit voraus waren. Heute würde man wahrscheinlich den Begriff „nicht evidenzbasiert“ dafür verwenden, doch nur weil, es noch keine gut designte Studie darüber gibt. Dabei lag der Beweis für die Wirksamkeit von Girondas Methoden in den Erfolgen seiner Kunden. Zu sagen, dass man den Trainingsmethoden von Vince Gironda bewährt sind, ist also keine Übertreibung.

„Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Die Letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht.“ - Albert Einstein

Damit man sich am besten ein eigenes Bild über die Wirksamkeit von Vince Girondas Trainingsmethoden machen kann, stelle ich in diesem Artikel sein wahrscheinlich bekanntestes Trainingsprogramm vor: Das 8x8 Training nach Vince Gironda!

Und natürlich darf in so einem Beitrag der exemplarische Muster-Trainingsplan nicht fehlen, der für Interessierte als erstes Sprungbrett in das 8x8 Training verstanden werden darf. Entscheide selbst, ob ein solches Programm etwas für dich zum Experimentieren ist.


Dieser Artikel erschien in der 06/2019 Ausgabe unseres MHRx Magazins

Werde MHRx Mitglied, um den vollständigen Artikel zu lesen!

Du bist bereits Mitglied und verfügst über einen Account? Dann logge dich ein.


Bildquelle Titelbild: Fotolia / blackday


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Kontaktdaten durch diese Website gem. DSGVO einverstanden.