Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Ich möchte abnehmen: Die optimale Makronährstoffzusammensetzung

Ich möchte abnehmen: Die optimale Makronährstoffzusammensetzung

Auch wenn es viele Menschen (immer noch) nicht wahrhaben möchten: Bei der Reduktion von Körperfett kommt es im Wesentlichen darauf an weniger Kalorien zuzuführen, als man verbraucht. Die Zusammensetzung der Ernährung (Anteil der Fette, Kohlenhydrate & Proteine) spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Menschen nehmen zu, weil sie über lange Zeiträume mehr Energie aufnehmen, als sie verbrauchen und diese Energiereserven nicht mehr abbauen (was früher in der Menschheitsgeschichte, aufgrund von Hungerperioden, die Regel war). Die fortwährende Verfügbarkeit von Nahrung (= Kalorien) reicht vollkommen aus, um eine immer dicker werdende westliche Bevölkerung zu erklären (1).


Dieser Artikel erschien in der 01/2018 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / elnariz


Total
0
Shares
Related Posts