Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Abwechslungsreich Vs. Monoton: Wer stets das Gleiche isst, isst mit der Zeit weniger?

Abwechslungsreiche Vs. Monotone Ernährung: Wer stets das Gleiche isst, isst automatisch weniger?

Sicherlich hast du in der Vergangenheit schon mal die Empfehlung bekommen, dass du dich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren solltest – egal ob es nun um Gesundheit, Wohlbefinden oder Performance geht.

Begründet wird dies in der Regel damit, dass eine Ernährung, die aus einer Vielzahl verschiedener Lebensmittel und Produkte besteht, das Risiko für eine Fehl- und Mangelernährung minimiert. Wer sich beispielsweise nur von Brokkoli, Reis und Pute ernährt – was häufig als eine stereotypische Kombination unter Kraftsportlern und Bodybuildern gilt, die man jedoch selten ernst nimmt) läuft langfristig womöglich Gefahr, aufgrund der einseitigen Ernährung, eine zu geringe Menge an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen aufzunehmen, da diese eben in variabler Quantität in unseren Nahrungsmitteln enthalten sind.

Natürlich liefert eine bunte und vielschichtige Lebensmittelauswahl eine gewisse Sicherheit, um sich vor Nährstoffmängeln zu schützen, aber hat eine derartige Form der Ernährung auch Nachteile? Was passiert, wenn wir so viele verschiedene Gerichte und Produkte in unserer täglichen Ernährung haben, das uns quasi nie langweilig wird?

Diesen Aspekt möchte ich in diesem Beitrag vor dem Hintergrund der Kalorienzufuhr näher beleuchten und die sich daraus ergebenden Implikationen für unsere Ernährung erläutern.

Ja, ich weiß. Das klingt auf den ersten Blick sehr merkwürdig, aber du wirst sehen, dass es sich lohnen kann, wenn man sich darüber ein paar Gedanken macht.


Dieser Artikel erschien in der 08/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / estradaanton


 

Total
0
Shares
Related Posts