Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Gib Hunger keine Chance: Die 10 besten Sattmacher (nicht nur in der Diät)

Hungrig (in der Diät)? Studien zur Folge sind dies die 10 besten Sattmacher!

Ach was wäre es doch schön, wenn wir keinen (Heiß)-Hunger empfinden würden. Jede Diät und die Bemühung das Gewicht danach zu halten, würde zu einem regelrechten Kinderspiel werden, da du probemlos ein knallhartes Kaloriendefizit einhalten und über Wochen und Monate dein Gewicht reduzieren würdest.

Dieser „Spaziergang im Park“ wird in den meisten Fällen jedoch zu Nichte gemacht, weil die Willenskraft im Antlitz des Hungers zu bröckeln beginnt – kein Wunder, wenn wir permanent mit Werbung bombardiert werden, die uns kalorienträchtige Fressalien schmackhaft macht. Die Pizza, die sich die Kollegen im Büro oder die bessere Hälfte daheim haben liefern lassen, macht die Sache mit dem Abnehmen nicht einfacher.

Die Lösung des Problems?

Na gut: So gänzlich wirst du dem Hunger in einer Diät nicht entgehen können, schließlich handelt es sich hierbei um eine Energiemangelsituation, bei der unser Körper dazu gezwungen wird, einen Teil der benötigten Kalorien aus den eisernen Reserven (z.B. Körperfett) zu decken. Du kannst jedoch mit einer smarteren Lebensmittelauswahl dem Hungerproblem effektiv entgegenwirken - daher widmen wir diesen Artikel den 10 erwiesenermaßen besten Sattmachern, auf die du keinesfalls verzichten solltest, wenn du in der Diät mlglichst satt und zufrieden werden willst.

Doch bevor es ans "Eingemachte" geht, klären wir vorab, was eigentlich dazu führt, dass ein Lebensmittel satter als ein anderes macht. Ready? Set. Go!


Dieser Artikel erschien in der 03/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / Vasyl
Total
0
Shares
Related Posts