Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Bandscheibendegeneration II: Erholung durch Sport & Nährstoffversorgung zur Unterstützung der Bandscheibengesundheit

Bandscheibendegeneration II: Erholung durch Sport & Nährstoffversorgung zur Unterstützung der Bandscheibengesundheit

Im ersten Part meiner Kurz-Reihe zur Bandscheibendegeneration haben wir uns intensiv mit zwei Aspekten befasst – nämlich mit den Auswirkungen von Druck- und Scherkräfte auf die Bandscheiben, sowie der Wirkung von Kniebeugen und Kreuzheben auf die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule.

Darin hast du mehr darüber erfahren, wie die unterschiedlichen Faktoren beim Training (u.a. Bewegungsumfang, Kadenz, Übungsvariationen) auf die Bandscheiben einwirken. Ich habe auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Wirbelkörpern und der Kinematik der Kniebeuge behandelt und gleichzeitig Empfehlungen für beide Übungen - in Übereinstimmung mit den vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen - gegeben.

In diesem zweiten Teil widmen wir uns drei weiteren thematischen Schwerpunkten. Das wären zum einen die Adaption der Knochenmineraldichte an die Belastung der Bandscheiben, den Einfluss unterschiedlicher Sport-Interventionen zur Förderung der Bandscheibenregeneration und abschließend auch die Bedeutung der Ernährung bzw. Nährstoffversorgung zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Bandscheibengesundheit. (...)


Dieser Artikel erscheint in Kürze in der 04/2024 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / artstudio_pro


Total
0
Shares