Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Heimtraining: Praktische Tipps für effektives Training zu Hause (mit maximalen & mininalen Equipment)

Heimtraining: Praktische Tipps für effektives Training zu Hause (mit maximalen & minimalen Equipment)

Nachdem wir bereits im letzten Beitrag zum Thema Heimtraining besprochen haben, wie (d)ein ideales Homegym aussehen könnte (und worauf du bei der Einrichtung achten solltest), geht es mit einem weiteren Teil aus meiner „Homegrown Strength“-Serie, die sich damit beschäftigt, wie man in den heimischen vier Wänden fit, muskulös und stark wird, weiter. Der Schwerpunkt wird allerdings diesmal ein anderer sein.

Im Intro des vorangegangen Artikels erschienen meine Äußerungen zu den Trends in der Fitness- und Kraftsportszene eventuell als etwas kritisch (1). Ich beziehe mich dabei auf folgende Aussage:

„Wenn es um Trends in der Sport- und Fitnessindustrie geht, habe ich mittlerweile damit begonnen, aufkommende Trends nicht zu verurteilen. Für diese Gelassenheit, die vielleicht das Alter mit sich bringt, spreche ich mir selbst gerne mal ein Lob aus. Schließlich haben Trends, auch wenn einige in ihrem Kern nicht besonders effektiv und nachhaltig sind, den Effekt, die Menschen zu einem sportlichen Lifestyle zu animieren.“ - Markus Beuter

Konkret würde ich beim Thema Heimtraining darauf zu sprechen kommen, dass aktuelle Buchveröffentlichungen, wie bereits das erwähnte Fit ohne Geräte von Mark Lauren (2), extrem erfolgreich sind.  Gerade im Mainstream sind auch Werke, wie aus dem Hause Sophia Thiel („Fit und stark mit Sophia – Erfolgreich trainieren ohne Geräte“) angekommen und haben eine breite Zielgruppe.

Ich leite mir daraus ab, dass mit ziemlicher Sicherheit viele Trainierende oder auch Einsteiger damit beginnen wollen, Kraftsport in den eigenen Räumen zu praktizieren.

Aus diesem Grund werde ich in diesem Teil des Artikels verschiedene Optionen für dein individuelles Trainingsprojekt vorstellen und dir praktische Tipps für die Realisierung deiner Ausstattung im Homegym geben, damit du das maximal Mögliche aus deinem persönlichen Heimtraining herausholen kannst (auch wenn du nur mit minimalem Equipment arbeiten möchtest).

Eventuell möchtest du auch nur „klein anfangen“, um ein wenig für deine Fitness und Gesundheit zu tun. Auch dies ist problemlos möglich und du wirst in diesem Artikel entsprechende „Aufbaumöglichkeiten“ finden, mit denen du deine individuelle Trainingsstätte nach und nach erweitern kannst, so dass sich nicht nur dein Körper weiterentwickelt, sondern auch Möglichkeiten fürs Training.


Dieser Artikel erschien in der 05/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / estradaanton


 

Total
0
Shares
Related Posts