Martin Auerswald

  • Kommentare ausgeschaltet

| Credo/Zitat von Martin Auerswald |

 

“If your dreams don’t scare you, they’re not BIG enough.”


 

| Background von Martin Auerswald |

 

Ich habe Biochemie und Molekulare Biotechnologie studiert und schreibe gerade am Uniklinikum Erlangen meine Doktorarbeit im Bereich chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Mein Herzensthema ist die Immunologie – ich möchte wissen, wie das Immunsystem genau funktioniert und warum Autoimmunerkrankungen entstehen. Und wie sie geheilt werden können.

Mit dem Schreiben habe ich vor 4 Jahren parallel zu meinem Biochemie-Studium begonnen. Ziel war es zu Beginn, das Gelernte mit dem, was ich in meiner Freizeit an Büchern und wissenschaftlichen Studien verschlang, zu verbinden, in Worte zu fassen und mit der Welt zu teilen. Da es mir Spaß machte und die Inhalte (anfangs rein über Ernährung und gesunde Lebensführung) gut ankamen, begann ich, für größere Online-Magazine zu schreiben.

Zuerst rein im Gebiet Ernährung und gesunde Lebensführung, seit 2 Jahren auch im Bereich Fitness und Fitness-Ernährung. Auf dem Blog „TheZone“ von Myprotein sind dabei die meisten meiner Fitness-bezogenen Artikel zu finden, auf meiner Seite SchnellEinfachGesund.de weitere.

Das Tolle an der Biochemie ist, dass es Grundlagen gibt, wie jede Zelle unseres Körpers und der Körper als Ganzes funktionieren. Diese Grundlagen können dann verschieden angewandt werden – egal, ob es um Fitness oder die Behandlung von Typ 2 Diabetes geht – die Biochemie ist universell.

In den letzten 4 Jahren kamen so nahezu 1.000 Artikel und ein gutes dutzend eBooks zusammen und jeden Monat finden meine Artikel auf den verschiedenen Portalen etwa 1-2 Millionen Leser. Was mich besonders stolz macht, sind aber nicht diese Zahlen, sondern die vielen positiven Rückmeldungen von Lesern, denen ich helfen konnte, ein fitteres und gesünderes Leben zu führen.

Wir mir bei meinen Inhalten am wichtigsten ist: Dem Leser die Möglichkeiten aufzeigen, seine Gesundheit und seinen Körper so zu formen, wie er oder sie es gerne möchte. Jeder hat die Möglichkeit, gesund, fit und stark zu sein – wie das geht, versuche ich möglichst allumfassend und verständlich rüber zu bringen.


 

| Spezialgebiete von Martin Auerswald |

 

Darmgesundheit, Biochemie, Immunologie, gesunde & nachhaltige Ernährung


 

| Hobbies & Interessen von Martin Auerswald |

 

Schreiben (Bücher & Artikel), Ausdauersport, Calisthenics, Meditation, Lesen, Entspannen


 

| Neuste Artikel von Martin Auerswald |