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Cardio auf nüchternen Magen Vs. nach dem Essen: Was ist besser, wenn es um Fettabbau geht?

Cardio auf nüchternen Magen Vs. nach dem Essen: Was ist besser, wenn es um Fettabbau geht?

Das Thema Cardio auf nüchternen Magen (Vs. nach dem Essen) für einen verbesserten Fettabbau wird bereits seit längerer Zeit kontrovers diskutiert – und zwar sowohl in der Fitnessbranche, als auch in der Wissenschaft.

Das Ziel dieses Artikels besteht daher, unser bisheriges Verständnis über diese Thematik näher zu beleuchten, einige wichtige Missverständnisse auszuräumen und mit meinen praktischen Empfehlungen abzuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass die potenziellen Vorteile einer Manipulation der Nahrungsaufnahme im Zusammenhang mit dem Training auch andere Faktoren als nur den Fettabbau betreffen (z.B. die Adaptionen an das Training, sowie Gesundheits- und Krankheitsmarker usw.), doch diese Themen gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus.

Die Grundüberlegung hinter Cardio auf nüchternen Magen zum Fettabbau

Eine gängige Strategie bei Sportlern, die ästhetische Sportarten betreiben (z.B. Bodybuilder und Fitness-Sportler), sowie bei Athleten, die in Gewichtsklassen antreten (etwa Boxen, Ringen, Judo), besteht darin, am Morgen ein Cardiotraining auf nüchternen Magen zu absolvieren und mit dem Frühstück bis nach dem Workout zu warten.

Der Grundgedanke dabei ist, dass ein niedriger Glykogen- (und/oder eine Glykogen-Entleerung während des Trainings) Glykogenabbau während des Trainings) und Insulinspiegel die Energienutzung weg von Kohlenhydraten als primären Energiesubstrat, hin zu einer stärkeren Fettmobilisierung (Fettoxidation) verlagert.

Doch was hat die Wissenschaft dazu zu sagen?

Cardio auf nüchternen Magen Vs. nach dem Essen: Was ist besser, wenn es um Fettabbau geht?

Akute Auswirkungen des Trainings auf nüchternen Magen Vs. nach dem Essen auf die Fettoxidation

Während des Workouts

Die Ergebnisse mehrerer akuter Studien stützen die Idee, dass Sport im genährten Zustand (also nach einer Mahlzeit) zu einer geringeren Fettoxidation während des Trainings führen kann, da weniger langkettige Fettsäuren in die Mitochondrien gelangen (1)(2)(3)(4).

Diese Beobachtungen im genährten Zustand wurden auf mehrere Faktoren zurückgeführt – darunter die bereits erwähnte insulinvermittelte Dämpfung der Lipolyse im Fettgewebe (5), ein erhöhter glykolytischer Flux (6) und eine verringerte Expression von Genen, die am Fettsäuretransport und an der Oxidation beteiligt sind (7).

Allerdings sind die Dinge nicht so einfach, denn mehrere Studien haben demonstriert, dass die Fettverbrennung während des Trainings wenig bis gar nicht beeinflusst wird, wenn man im genährten Zustand trainiert.

Tatsächlich hat die Forschungsgruppe von Coyle et al. (1983 & 1986) zweimal nachgewiesen, dass die Kohlenhydratzufuhr bei moderater Intensität (65-75 % VO2max) die Fettoxidation während der ersten 120 Minuten des Trainings bei trainierten Männern nicht verringert (8)(9).

Zusammenfassung des geschätzten Prozentsatzes des Energieverbrauchs, der aus der Oxidation von Muskelglykogen, anderen Kohlenhydratquellen als Muskelglykogen und Fetten stammt. Beitrag des Muskelglykogens, anderer Kohlenhydratquellen als des Muskelglykogens und der Fette. Der Beitrag des Muskelglykogens wurde anhand der Rate des Glykogenabbaus im Vastus lateralis berechnet, wobei davon ausgegangen wurde, dass insgesamt 10 kg Muskeln aktiv waren und das Glykogen mit einer durchschnittlichen Rate ähnlich der des Vastus lateralis verbrauchten. Die gesamte Kohlenhydrat- und Fettoxidation wurde aus Sauerstoff (O2), der Aufnahme und dem Respirationsquotienten berechnet, während der prozentuale Anteil der Energie, der aus anderen Kohlenhydraten als Muskelglykogen gewonnen wurde, als Differenz zwischen der gesamten Kohlenhydratoxidation und der Muskelglykogenoxidation angezeigt wird. Die Glykogenverwertungsrate, gemittelt über 0- bis 2-stündige, 2- bis 3-stündige und 3- bis 4-stündige Belastungsperioden, ist in der Mitte der jeweiligen Perioden (d.h. 1, 2,5 bzw. 3,5 Stunden) aufgetragen. (Bildquelle: Coyle et al., 1986)

Zusammenfassung des geschätzten Prozentsatzes des Energieverbrauchs, der aus der Oxidation von Muskelglykogen, anderen Kohlenhydratquellen als Muskelglykogen und Fetten stammt. Beitrag des Muskelglykogens, anderer Kohlenhydratquellen als des Muskelglykogens und der Fette. Der Beitrag des Muskelglykogens wurde anhand der Rate des Glykogenabbaus im Vastus lateralis berechnet, wobei davon ausgegangen wurde, dass insgesamt 10 kg Muskeln aktiv waren und das Glykogen mit einer durchschnittlichen Rate ähnlich der des Vastus lateralis verbrauchten. Die gesamte Kohlenhydrat- und Fettoxidation wurde aus Sauerstoff (O2), der Aufnahme und dem Respirationsquotienten berechnet, während der prozentuale Anteil der Energie, der aus anderen Kohlenhydraten als Muskelglykogen gewonnen wurde, als Differenz zwischen der gesamten Kohlenhydratoxidation und der Muskelglykogenoxidation angezeigt wird. Die Glykogenverwertungsrate, gemittelt über 0- bis 2-stündige, 2- bis 3-stündige und 3- bis 4-stündige Belastungsperioden, ist in der Mitte der jeweiligen Perioden (d.h. 1, 2,5 bzw. 3,5 Stunden) aufgetragen. (Bildquelle: Coyle et al., 1986)

Darüber hinaus untersuchten Horowitz et al die Fettverbrennung von 6 mäßig trainierten Personen im nüchternen bzw. genährten Zustand bei unterschiedlichen Trainingsintensitäten (10). Die Teilnehmer unterzogen sich jeweils 4 Trainingsbedingungen, bei denen sie 2 Stunden lang Rad fahren mussten. Während zwei der Versuche nahmen sie 30, 60 und 90 Minuten vor dem Training eine hochglykämische Kohlenhydratmahlzeit zu sich: Einmal bei niedriger Intensität (25% Spitzen-Sauerstoffverbrauch) und einmal bei moderater Intensität (68% Spitzen-Sauerstoffverbrauch). Die Probanden absolvierten die beiden anderen Bedingungen mit der gleichen Belastungsintensität, aber diesmal nach einer 12-14-stündigen Fastenphase.

Die Ergebnisse der Versuche mit niedriger Intensität zeigten, dass die Lipolyse im genährten Zustand zwar um 22% geringer ausfiel, als im nüchternen Zustand, die Fettoxidation aber bis zur 80-90-Minuten-Marke zwischen den Gruppen ähnlich blieb (danach wurde im nüchternen Zustand eine höhere Fettoxidation beobachtet). Umgekehrt wurde die Fettoxidation während des Radfahrens mit mäßiger Intensität zu keinem Zeitpunkt durch die Nahrungsaufnahme während des Trainings beeinflusst. Dies geschah trotz einer 20-25%igen Verringerung der Lipolyse und der Konzentration freier Fettsäuren (FFA) im Plasma.

In einer weiteren Studie mit ausdauertrainierten Probanden untersuchten Febbraio et al. (2000) die Auswirkungen der Kohlenhydratzufuhr vor und während der Belastung auf die Fettoxidation (11). In einem Crossover-Design fuhren 7 Teilnehmer 120 Minuten lang mit etwa 63% der Spitzenleistung Rad (die Intensität, bei der die maximale Fettoxidation stattfindet). Die Ergebnisse zeigten in Verbindung mit dem Verzehr von Kohlenhydraten vor oder während des Trainings (und trotz erhöhter Insulinspiegel) keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fettoxidation.

Es scheint, dass diese Diskrepanzen in den Ergebnissen größtenteils auf den Trainingszustand der an den einzelnen Versuchen beteiligten Personen zurückzuführen sind, wobei die Auswirkungen des Ernährungszustandes auf die Fettoxidation bei höher trainierten Personen abnehmen. Es ist möglich, dass bei ausdauertrainierten Personen deutlich mehr Fett abgebaut wird, als der Körper als Brennstoff nutzen kann (12). Freie Fettsäuren (FFAs), die nicht oxidiert werden, werden letztlich im Fettgewebe wieder verestert (was im Grunde bedeutet, dass die nicht verwendeten Fettsäuren wieder in das Fettgewebe eingebaut werden), wodurch die lipolytischen Vorteile des Fastens vor dem Training zunichte gemacht werden.

Obwohl die Daten aus den oben genannten Studien einen gewissen Einblick in die Beantwortung der Frage dieses Artikels geben, beschränken sich die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme auf den anschließenden Substratverbrauch während des Trainings auf das Training selbst. Eine Betrachtung des Substratverbrauchs über einen Zeitraum von 24 Stunden rund um die sportliche Betätigung würde uns einen besseren Einblick in die Auswirkungen der Ernährung vor der sportlichen Betätigung auf den Fettabbau geben.

24-Stunden-Fettverbrennung

Eine populäre Studie, die von denjenigen zitiert wird, die dieses Argument vorbringen, ist eine Arbeit von Paoli et al. mit dem Titel „Exercising Fasting or Fed to Enhance Fat Loss“ (13). In dieser Studie verglichen die Autoren die Auswirkungen auf den Sauerstoffverbrauch (VO2) und die Substratverwertung (geschätzt durch das Respirationsquotienten (RR) bei 8 Männern, die morgens im nüchternen oder genährten Zustand dieselbe Trainingseinheit mit moderater Intensität (36 Minuten Laufen auf dem Laufband bei 65 % maximaler Herzfrequenz) absolvierten.

Das Ausdauertraining nach dem Frühstück steigerte sowohl den Sauerstoffverbrauch, als auch den Respirationsquotienten signifikant (4,21 Vs. 3,74 und 0,96 Vs. 0,84). Zwölf Stunden nach der Cardio-Einheit war der VO2-Wert im nüchternen Zustand immer noch höher, während der RER-Wert deutlich niedriger lag – was auf eine stärkere Fettverwertung hindeutet. Diese Verschiebung hin zu einer höheren Fettverwertung in der genährten Gruppe war auch nach 24 Stunden noch signifikant.

Unterschiede beim Respirationsquotienten (RR) zwischen dem Nüchtern-Training (schwarze Balken) und dem Training im genährten Zustand (weiße Balken) vor der Trainingseinheit, sowie 12 und 24 Stunden danach. * = p<0,05; *** = p<0,001. (Bildquelle: Paoli et al., 2011)

Unterschiede beim Respirationsquotienten (RR) zwischen dem Nüchtern-Training (schwarze Balken) und dem Training im genährten Zustand (weiße Balken) vor der Trainingseinheit, sowie 12 und 24 Stunden danach. * = p<0,05; *** = p<0,001. (Bildquelle: Paoli et al., 2011)

Unterschiede beim Sauerstoffverbrauch (VO2) zwischen dem Nüchtern-Training (schwarze Balken) und dem Training im genährten Zustand (weiße Balken) vor der Trainingseinheit, sowie 12 und 24 Stunden danach. * = p<0,05; ** = p<0,01; *** = p<0,001. (Bildquelle: Paoli et al., 2011)

Unterschiede beim Sauerstoffverbrauch (VO2) zwischen dem Nüchtern-Training (schwarze Balken) und dem Training im genährten Zustand (weiße Balken) vor der Trainingseinheit, sowie 12 und 24 Stunden danach. * = p<0,05; ** = p<0,01; *** = p<0,001. (Bildquelle: Paoli et al., 2011)

Eine bemerkenswerte Einschränkung dieser Studie bestand jedoch darin, dass die Nahrungsaufnahme nicht streng kontrolliert wurde, obwohl die Ernährungstagebücher der einzelnen Probanden zwischen den Versuchen “erhebliche Ähnlichkeiten” aufwiesen. Außerdem hätten VO2- und RER-Messungen in regelmäßigeren Abständen ein besseres Bild des Substratverbrauchs über einen Zeitraum von 24 Stunden ergeben können.

In einer neueren, streng kontrollierten Studie untersuchten Iwayama et al. (2015), ob die Tageszeit, zu der man trainiert, die 24-Stunden-Fettverbrennung in einer Gruppe von 9 jungen Ausdauersportlern beeinflusst (14). Die Probanden absolvierten 100 Minuten Laufbandtraining in einer Stoffwechselkammer unter 3 Bedingungen:

  • 1.) vor dem Frühstück [AM]
  • 2.) nach dem Mittagessen [PM]
  • 3.) 50 Minuten vor dem Frühstück und 50 Minuten nach dem Mittagessen [AM/PM].

Zusätzlich wurden Mahlzeiten angeboten, um den Energiehaushalt der Teilnehmer auszugleichen. Aufbauend auf den Ergebnissen ihrer früheren Arbeit stellten die Autoren fest, dass der 24-Stunden-Energieverbrauch zwischen den Studien zwar ähnlich war (was auf keine Veränderungen in der Energiebilanz hindeutet), die 24-Stunden-Fettverbrennung in der AM-Gruppe jedoch höher lag, als in der AM/PM- und PM-Gruppe (1142, 809 bzw. 608 kcal).

Den Autoren zufolge war diese höhere Fettoxidation in der AM-Gruppe im Vergleich zur PM-Gruppe auf ein vorübergehendes Energiedefizit während der AM-Studie zurückzuführen.

Mit anderen Worten: In den drei Stunden nach dem Training verbrannte die AM-Gruppe mehr Kalorien als die PM-Gruppe (330 bzw. 280 kcal). Aufgrund des größeren Glykogenabbaus in der AM-Gruppe ist es wahrscheinlich, dass dies zu einer stärkeren Fettoxidation führte. Das größere anfängliche Energiedefizit wurde jedoch nach 24 Stunden wieder ausgeglichen, was zeigt, dass das Fastentraining keine positiven Auswirkungen auf die Energiebilanz hatte.

Diese Daten sind interessant und stehen in krassem Gegensatz zu früheren Untersuchungen, die entweder keinen Unterschied oder eine günstigere Auswirkung des nüchternen Trainings auf den anschließenden Energieverbrauch festgestellt haben, was wahrscheinlich auf einen größeren thermischen Effekt der Ernährung auf das anschließende Training zurückzuführen ist (15)(16)(17)(18).

Selbst wenn wir uns dafür entscheiden, die Evidenz für einen Anstieg der Bewegungsthermogenese im genährten Zustand zu ignorieren, ist die Tatsache, dass in der Studie von Iwayama et al. (2015) ein vorübergehendes Energiedefizit bei nüchternem Cardio-Training beobachtet wurde, angesichts eines fehlenden Unterschieds über 24 Stunden von geringer Bedeutung.

Wieso gibt es diese Diskrepanzen bei der akuten Fettoxidation?

Die einzigartigen Beobachtungen aus dem Labor von Iwayama et al. (2015) (d.h. eine größere Fettoxidation bei nüchternem Zustand, im Vergleich zu Ausdauertraining im genährten Zustand) lassen sich durch mehrere Faktoren erklären:

  • Erstens ist die Übungszeit von 100 Minuten länger als in den anderen zitierten Studien. Es ist daher möglich, dass das höhere Trainingsvolumen und der damit verbundene stärkere Glykogenabbau ausgereicht hätten, um solche Unterschiede in der Fettoxidation hervorzuheben.
  • Darüber hinaus können die beobachteten Unterschiede zwischen den Studien auch durch die größere Erfahrung der Teilnehmer der Iwayama-Studie im Ausdauertraining erklärt werden (obwohl die Probanden der Paoli-Studie als trainiert bezeichnet wurden, deutet die mittlere Ruheherzfrequenz der Probanden von 66,3 Schlägen/Minute auf etwas anderes hin). Interessanterweise ist gut dokumentiert, dass intramuskuläres Triglycerid (IMTG) zur Steigerung der Fettoxidation beitragen kann, wobei diese Steigerung bei ausdauertrainierten Personen wesentlich stärker ausgeprägt ist (19). So stammen bei untrainierten Personen etwa 50-70 % des oxidierten Fetts aus Plasma-FFAs und der Rest aus IMTG. Bei ausdauertrainierten Personen ist der Beitrag der Nicht-Plasma-Fettsäuren zur gesamten Fettoxidation jedoch schätzungsweise doppelt so hoch, wie bei untrainierten Personen (20). In einer Studie von Hurley et al. (1986) wurde berichtet, dass bei trainierten Personen der Beitrag der IMTG-Speicher zur Gesamtfettverbrennung während 120 Minuten mäßig intensiver Aktivität etwa 80 % betrug (21).

Der folgende Absatz aus einem Artikel von Brad Schoenfeld bringt meine Gedanken über die Bedeutung der Oxidation von IMTG für den Fettabbau perfekt auf den Punkt:

The important point here is that IMTG stores have no bearing on health and/or appearance; it is the subcutaneous fat stored in adipose tissue that influences body composition. Consequently, the actual fat burning effects of any fitness strategy intended to increase fat oxidation must be taken in the context of the specific adipose depots providing energy during exercise.

Schoenfeld, 2011

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Fettoxidation über 24 Stunden zwar einen besseren Einblick in die Veränderungen der Körperzusammensetzung gibt, die im Vergleich zu derjenigen während der reinen Trainingseinheit auftreten können, dass sie jedoch nicht unbedingt zu tatsächlichen langfristigen Veränderungen der Körperzusammensetzung führt (d.h. zu einem Fettverlust über Wochen und Monate). In der Iwayama-Studie – der Studie, die zitiert wird, um zu “beweisen“, dass Ausdauertraining besser für den Fettabbau ist – stellen die Autoren Folgendes fest:

To evaluate translational potential of the present study [to reductions in body fat], some considerations are required. The present study compared the effect of a single bout of exercise performed at different time of the day on 24-h fat oxidation with energy-balanced condition, and findings of the present study can’t be extrapolated to the chronic effects of the post-absorptive exercise to reduce body fat.

Since carbohydrate storage capacity of the body is limited, if exercise performed before breakfast oxidises more fat and saves carbohydrate in energy-balanced condition, positive carbohydrate balance would eventually be counterbalanced by increase in its oxidation.

Iwayama et al., 2015

Der Punkt, auf den die Autoren hinauswollen, ist, dass, solange die Gesamtenergiebilanz gleich bleibt, der Fettverlust sehr ähnlich sein wird, da im Allgemeinen, je mehr Kohlenhydrate man während des Trainings “verbrennt“, man zu einem späteren Zeitpunkt zwangsläufig mehr Fett “verbrennt.

Ein weiterer Punkt, der dafür spricht, dass die 24-Stunden-Energiebilanz aussagekräftiger ist, als akute Veränderungen der Fettoxidation, findet sich in der Literatur über hochintensives Intervalltraining (HIIT) und Fettabbau. In der Tat hat sich HIIT im Minutentakt als überlegene Methode zur Maximierung des Fettabbaus erwiesen, wenn man es mit moderat intensiven Übungen vergleicht (22)(23)(24). Interessanterweise kommt es beim HIIT zu einem besseren Fettabbau, obwohl nachgewiesen wurde, dass die Durchblutung des Fettgewebes mit zunehmender Trainingsintensität abnimmt (25). Trotz geringerer Fettoxidationsraten während des Trainings bei Personen, die HIIT durchführen, ist der Fettabbau mit der Zeit größer.

Aufgrund dieser Faktoren bin ich der Meinung, dass nur Langzeitstudien, die aussagekräftige Endpunkte (d.h. tatsächlichen Fettabbau) untersuchen, uns der Beantwortung der in diesem Artikel gestellten Frage näherbringen können. 

Stehen akute Veränderungen der Fettoxidation in Zusammenhang mit langfristigen Veränderungen der Körperzusammensetzung (d. h. Fettverlust)?

Trotz einer offensichtlichen theoretischen Grundlage konnten akute Beobachtungen einer erhöhten Fettoxidation bei nüchternem Training – im Vergleich zu einem Training im ernährten Zustand – nicht in einen Nutzen umgesetzt werden. Zwar haben sich einige Studien mit den Auswirkungen von Veränderungen der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit nüchternem Training befasst (26)(27)(28), aber bisher hat sich nur eine einzige Studie mit den chronischen Auswirkungen von nüchternem Training – im Vergleich zu Ausdauertraining im genährten Zustand – auf die Veränderungen der Körperzusammensetzung während der Energiebeschränkung befasst (29).

In dieser Arbeit untersuchten Schoenfeld et al. (2014) die Veränderungen der Fettmasse und der fettfreien Masse nach 4 Wochen aerobem Training (eine Stunde Steady-State Laufen bei ~70 % maximaler Herzfrequenz, 3 Mal pro Woche) in einer Gruppe von 20 jungen Frauen während einer hypokalorischen Diät (~500 kcal Defizit). Obwohl sowohl die ernährten, als auch die nüchternen Gruppen im Laufe der 4 Wochen Gewicht und Körperfett verloren, gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen – was zeigt, dass keine der Ernährungsstrategien einen Vorteil für die Körperzusammensetzung brachte.

Messungen der Körperzusammensetzung vor (PRE) und nach (POST) der Studie. (Bildquelle: Schoenfeld et al., 2014)

Messungen der Körperzusammensetzung vor (PRE) und nach (POST) der Studie. (Bildquelle: Schoenfeld et al., 2014)

Wie alle Forschungsarbeiten war auch diese Studie nicht ohne Limitationen:

  • Erstens war die Dauer der Tests relativ kurz. Hätte die Studie zwei oder mehrere Monate gedauert, hätten sich die Unterschiede in der Körperzusammensetzung zwischen den Gruppen möglicherweise schon früher gezeigt.
  • Zweitens: Obwohl eine geschulte und erfahrene Ernährungsberater (Aragon) versuchte, die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer zu kontrollieren, ist es möglich, dass ungenaue Selbstangaben zur Nahrungsaufnahme die Ergebnisse verfälscht haben. Angesichts der Tatsache, dass der durchschnittliche Gewichtsverlust geringer war, als es das Energiedefizit erwarten ließ, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Teilnehmer in beiden Gruppen zu niedrige Angaben zur Nahrungsaufnahme gemacht haben (30).
  • Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Methode der Luftverdrängungsplethysmographie (d.h. BodPod) zur Bewertung der Körperzusammensetzung in einigen Populationen sehr variabel ist. Dennoch gab es bei der Gewichtsabnahme keine Unterschiede zwischen den Gruppen (31).
  • Schließlich gelten diese Ergebnisse möglicherweise nur für Frauen. Es wäre interessant zu sehen, ob diese Ergebnisse auf eine männliche Population übertragbar wären.

In einer weniger aktuellen Studie verglichen Gillen et al.  die Auswirkungen eines hochintensiven Intervalltrainings im nüchternen Zustand mit denen im nüchternen Zustand auf die Veränderung der Körperzusammensetzung bei einer Gruppe von 16 übergewichtigen/fettleibigen Frauen (32). Das Training bestand aus zehn 60-sekündigen Radfahrintervallen bei 90% maximaler Herzfrequenz mit einem Verhältnis von 1:1 zwischen Belastung und Erholung, die an 3 Tagen pro Woche über 6 Wochen durchgeführt wurden.

Obwohl die Ernährungskontrolle weniger streng war, als in der Schoenfeld-Studie (die Teilnehmerinnen erhielten ein standardisiertes Frühstück und wurden dann angewiesen, die Essgewohnheiten vor der Intervention beizubehalten), blieb die Körpermasse in beiden Gruppen nach 6 Wochen unverändert. Die DEXA-Messung (ein valideres Maß für die Körperzusammensetzung als BodPod) ergab, dass die Fettmasse in beiden Gruppen in ähnlichem Maße ab- und die fettfreie Körpermasse zunahm.

Veränderung des Gesamtkörperfetts (Fat Mass) und der fettfreien Masse (Lean Mass), analysiert anhand von DEXA-Scans, die vor und 96 Stunden nach einem 6-wöchigen HIT entweder im genährten (FED; weißer Balken) oder im nüchternen Zustand (FAST; schwarzer Balken. P<0,05, sofern nicht anders angegeben. (Bildquelle: Gillen et al., 2013)

Veränderung des Gesamtkörperfetts (Fat Mass) und der fettfreien Masse (Lean Mass), analysiert anhand von DEXA-Scans, die vor und 96 Stunden nach einem 6-wöchigen HIT entweder im genährten (FED; weißer Balken) oder im nüchternen Zustand (FAST; schwarzer Balken. P<0,05, sofern nicht anders angegeben. (Bildquelle: Gillen et al., 2013)

Es ist erwähnenswert, dass längerfristige Studien niemals so gut kontrolliert werden können, wie akute Interventionen; dies wäre in den meisten Fällen ein logistischer Albtraum und unerschwinglich teuer. Aufgrund ihrer größeren externen Validität (d.h. der Frage, wie gut sich die Daten unter realen Bedingungen anwenden lassen) sind Langzeitstudien jedoch für die Beantwortung der Fragestellung dieses Artikels wohl relevanter.

Zusammengenommen deuten diese Daten aus Langzeitstudien darauf hin, dass es keinen Unterschied zwischen einem Training auf nüchternen Magen und einem Training im genährten Zustand bei der Veränderung der Körperzusammensetzung gibt. Dennoch ist der Fall in dieser Frage noch lange nicht abgeschlossen, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um eine endgültigere Antwort zu geben. Mit unserem Verständnis der menschlichen Physiologie können wir jedoch die theoretischen Auswirkungen von gefastetem Cardio und Cardio im genährten Zustand auf die Veränderung der Körperzusammensetzung diskutieren. 

Theoretische Ableitungen

Gemäß eines Beitrags James Krieger aus dem AARR:

… an increase in 24-hour fat oxidation is not terribly meaningful when it comes to fat loss. For fasted cardio to actually enhance fat loss, it must do one of the following things:

  • Enhance 24-hour energy expenditure such that the energy deficit is increased
  • Suppress appetite such that the energy deficit is increased

Have a protein sparing effect (with simultaneous increased 24-h fat oxidation) such that fat loss is enhanced with enhanced FFM retention under equivalent energy deficit/weight loss conditions.

James Krieger,

Um Krieger zu paraphrasieren:

  • Wenn eine Studie so angelegt ist, dass die Teilnehmer mit oder ohne Fasten ein tägliches Energiedefizit von 500 kcal erzeugen, ist das Energiedefizit zwischen den Gruppen gleich, und somit ist auch der Gewichtsverlust (ohne Berücksichtigung von Wasserschwankungen aufgrund des Glykogenstatus) gleich.
  • Wenn die 24-stündige Fettoxidation in diesem Beispiel tatsächlich einen Einfluss auf den Fettverlust hat, dann sollte die nüchterne Gruppe mehr Fett verlieren. Damit die gefastete Gruppe jedoch mehr Fett verliert, muss sie auch mehr fettfreie Körpermasse erhalten (so dass der Gewichtsverlust gleichbleibt).

Damit das Fasten-Training bei einem gegebenen Energiedefizit zu einem stärkeren Fettabbau führt, muss es also auch einen größeren Protein-Sparing Effect haben. Wäre dies nicht der Fall, würde dies zu einem Verstoß gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik führen, der im Grunde besagt, dass Energie weder erzeugt noch zerstört werden kann.

Gehen wir nun jeden von Kriegers Punkten durch und sehen wir uns an, was die Forschung dazu sagt:

  • Aus den bereits in diesem Artikel besprochenen Studien, sowie aus anderen Untersuchungen, die ich mir in Vorbereitung auf diesen Beitrag angesehen habe, geht hervor, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass nüchternes Ausdauertraining zu einem erhöhten 24-Stunden-Energieverbrauch im Vergleich zu einem Training im nüchternen Zustand führt. So weit, so gut.
  • Mir sind keine Daten bekannt, die zeigen, dass Ausdauersport im nüchternen Zustand den Appetit stärker unterdrückt, als Ausdauersport im nicht gefasteten Zustand. In der Tat könnte unter Bedingungen unter „Free-Living“-Bedingungen die größere Glykogenspeicherung nach dem Ausdauertraining (aufgrund der Wirkung der Mahlzeit auf die Einsparung von Muskelglykogen) die anschließende Nahrungsaufnahme stärker hemmen (33), da die Kohlenhydratbilanz ein Prädiktor für die anschließende ad libitum Nahrungsaufnahme ist (34).
  • Meines Wissens gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass ein Training im nüchternen Zustand einen größeren Effekt auf die Protein-Einsparung hat, als ein Training im gefütterten Zustand, und ich kann mir auch keinen Mechanismus vorstellen, warum dies der Fall sein könnte. Interessanterweise wurden Stickstoffverluste (~14 g Aminosäuren pro Stunde) während eines 60-minütigen Nüchterntrainings beobachtet (35). Allerdings wurde die Quelle der Stickstoffverluste nicht identifiziert, so dass es nicht möglich ist, eine Aussage darüber zu treffen, ob dies negative Auswirkungen auf das Muskelgewebe haben könnte. Es ist wahrscheinlich, dass bei einer ausreichenden Proteinzufuhr mit der Nahrung die langfristigen Unterschiede in der Menge des Muskelgewebes nach einer Nüchtern- oder einer Ernährungsübung vernachlässigbar wären. Wenn es tatsächlich einen proteinsparenden Effekt in Verbindung mit einer der beiden Strategien gäbe, dann wäre dies bei der Durchführung von Ausdauertraining im nüchternen Zustand der Fall.

Zusammengenommen (und um Krieger zu zitieren):

None of those conditions have been shown to be true. Thus, there is no plausible mechanism to how fasted cardio would actually enhance fat loss.

James Krieger,

Ich stimme diesen Schlussfolgerungen zu, und das gilt auch für den Großteil der bisherigen Forschung. 

Schlussfolgerungen & Praktische Anwendung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz einer logischen Begründung für die bessere Wirkung von Ausdauertraining beim Fettabbau im Vergleich zu Ausdauertraining im genährten Zustand sowohl akute Oxidationsdaten, als auch längerfristige Studien dies nicht bestätigen.

Stattdessen hat es den Anschein, dass es wenig bis gar keinen Unterschied zwischen nüchternem und gesättigtem Training für das Ziel des Fettabbaus gibt – eine Schlussfolgerung, die bei einer theoretischen Betrachtung der Dinge gestützt wird.

Wenn also Fettabbau das Ziel wäre, würde ich einfach die Art (und Timing) von Ausdauertraining empfehlen, die du bevorzugst und regelmäßig durchführen kannst.

Quellen, Referenzen & Weiterführende Literatur

(1) Spriet, LL. / Watt, MJ. (2003): Regulatory mechanisms in the interaction between carbohydrate and lipid oxidation during exercise. In: Acta Physiol Scand. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12864750.

(2) Horowitz, JF., et al. (1999): Substrate metabolism when subjects are fed carbohydrate during exercise. In: Am J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10329975.

(3) Ahlborg, G. / Felig, P. (1976): Influence of glucose ingestion on fuel-hormone response during prolonged exercise. In: J Apply Physiol. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/993155/.

(4) Civitarese, AE., et al. (2005): Glucose ingestion during exercise blunts exercise-induced gene expression of skeletal muscle fat oxidative genes. In: Am J Physiol Endocrinol Metab. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16030063/.

(5) Coyle, EF., et al. (1997): Fatty acid oxidation is directly regulated by carbohydrate metabolism during exercise. In: Am J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9277379.

(6) Horowitz, JF., et al. (1999): Substrate metabolism when subjects are fed carbohydrate during exercise. In: Am J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10329975.

(7) Civitarese, AE., et al. (2005): Glucose ingestion during exercise blunts exercise-induced gene expression of skeletal muscle fat oxidative genes. In: Am J Physiol Endocrinol Metab. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16030063.

(8) Coyle, EF., et al. (1983): Carbohydrate feeding during prolonged strenuous exercise can delay fatigue. In: J Appl Physiol Respir Environ. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6350247.

(9) Coyle, EF., et al. (1986): Muscle glycogen utilization during prolonged strenuous exercise when fed carbohydrate. In: J Apply Physiol (1985). URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3525502.

(10) Horowitz, JF., et al. (1997): Lipolytic suppression following carbohydrate ingestion limits fat oxidation during exercise. In: Am J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9357807.

(11) Febbraio, MA., et al. (2000): Effects of carbohydrate ingestion before and during exercise on glucose kinetics and performance. In: J Appl Physiol (1985). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11090571/.

(12) Schoenfeld, B. (2011): Does Cardio After an Overnight Fast Maximize Fat Loss? In: Strength Cond J. URL: https://journals.lww.com/nsca-scj/fulltext/2011/02000/does_cardio_after_an_overnight_fast_maximize_fat.3.aspx.

(13) Paoli, A., et al. (2011): Exercising fasting or fed to enhance fat loss? Influence of food intake on respiratory ratio and excess postexercise oxygen consumption after a bout of endurance training. In: Int J Sport Nutr Exerc Metab. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21411835/.

(14) Iwayama, K., et al. (2015): Transient energy deficit induced by exercise increases 24-h fat oxidation in young trained men. In: J Apply Physiol (1985). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25554797/.

(15) Paoli, A., et al. (2011): Exercising fasting or fed to enhance fat loss? Influence of food intake on respiratory ratio and excess postexercise oxygen consumption after a bout of endurance training. In: Int J Sport Nutr Exerc Metab. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21411835/.

(16) Lee, YS. / Ha, MS. / Lee, YJ. (1999): The effects of various intensities and durations of exercise with and without glucose in milk ingestion on postexercise oxygen consumption. In: J Sports Med Phys Fitness. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10726436.

(17) Davis, JM., et al. (1989): Weight control and calorie expenditure: thermogenic effects of pre-prandial and post-prandial exercise. In: Addict Behav. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2750573.

(18) Goben, KW. / Sforzo, GA. / Frye, PA. (1992): Exercise intensity and the thermic effect of food. In: Int J Sport Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1299486.

(19) van Loon, LJC. (2004): Use of intramuscular triacylglycerol as a substrate source during exercise in humans. In: J Appl Physiol (1985). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15358749/.

(20) Watt, MJ., et al. (2002): Intramuscular triacylglycerol utilization in human skeletal muscle during exercise: is there a controversy? In: J Appl Physiol (1985). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12235013/.

(21) Hurley, BF., et al. (1986): Muscle triglyceride utilization during exercise: effect of training. In: J Appl Physiol (1985). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3512511/.

(22) Gibala, MJ., et al. (2006): Short-term sprint interval versus traditional endurance training: similar initial adaptations in human skeletal muscle and exercise performance. In: J Physiol. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16825308/.

(23) Schoenfeld, BJ. / Dawes, J. (2009): High-Intensity Interval Training: Applications for General Fitness Training. In: Nat Strength Cond Assoc. URL: http://www.lookgreatnaked.com/articles/high_intensity_interval_training.pdf.

(24) Tremblay, A. / Simoneau, JA. / Bouchard, C. (1994): Impact of exercise intensity on body fatness and skeletal muscle metabolism. In: Metab. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8028502/.

(25) Romijn, JA., et al. (1993): Regulation of endogenous fat and carbohydrate metabolism in relation to exercise intensity and duration. In: Am J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8214047.

(26) Gillen, JB., et al. (2013): Interval training in the fed or fasted state improves body composition and muscle oxidative capacity in overweight women. In: Obesity. URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/oby.20379.

(27) Van Proeyen, K., et al. (2011): Beneficial metabolic adaptations due to endurance exercise training in the fasted state. In: J Appl Physiol (1985). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21051570/.

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(29) Schoenfeld, BJ., et al. (2014): Body composition changes associated with fasted versus non-fasted aerobic exercise. In: J Internat Soc Sports Nutr. URL: https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-014-0054-7.

(30) Mertz, W., et al. (1991): What are people really eating? The relation between energy intake derived from estimated diet records and intake determined to maintain body weight. In: Am J Clin Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1858692.

(31) Collins, MA., et al. (2004): Effect of race and musculoskeletal development on the accuracy of air plethysmography. In: In: Med Sci Sports Exerc. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15179179.

(32) Gillen, JB., et al. (2013): Interval training in the fed or fasted state improves body composition and muscle oxidative capacity in overweight women. In: Obesity (Silver Spring). URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23723099/.

(33) Flatt, JP. (1996): Carbohydrate balance and body-weight regulation. In: Proc Nutr Soc. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8832812.

(34) Pannacciulli, N., et al. (2007): The 24-h carbohydrate oxidation rate in a human respiratory chamber predicts ad libitum food intake. In: Am J Clin Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17823426.

(35) Lemon, PW. / Mullin, JP. (1980): Effect of initial muscle glycogen levels on protein catabolism during exercise. In: J Appl Physiol Respir Environ Exerc Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7380688.


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7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

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Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

7.3 Newsletter-Versand via MailChimp

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen Dienstleister The Rocket Science Group, LLC d/b/a MailChimp, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA (http://www.mailchimp.com/), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben. Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten in der Regel an einen Server von MailChimp in den USA übertragen und dort gespeichert werden.

MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand der Newsletter in unserem Auftrag. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger nicht, um diese selbst anzuschreiben oder sie an Dritte weiterzugeben.

Zum Schutz Ihrer Daten in den USA haben wir mit MailChimp einen Datenverarbeitungsauftrag („Data-Processing-Agreement“) auf Basis der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission abgeschlossen, um die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an MailChimp zu ermöglichen. Dieser Datenverarbeitungsvertrag kann bei Interesse unter nachstehender Internetadresse eingesehen werden: https://mailchimp.com/legal/data-processing-addendum/

Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie hier einsehen: https://mailchimp.com/legal/privacy/

8) Datenverarbeitung zur Bestellabwicklung

8.1 Zur Abwicklung Ihrer Bestellung arbeiten wir mit dem / den nachstehenden Dienstleistern zusammen, die uns ganz oder teilweise bei der Durchführung geschlossener Verträge unterstützen. An diese Dienstleister werden nach Maßgabe der folgenden Informationen gewisse personenbezogene Daten übermittelt.

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Lieferung der Ware erforderlich ist. Ihre Zahlungsdaten geben wir im Rahmen der Zahlungsabwicklung an das beauftragte Kreditinstitut weiter, sofern dies für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist. Sofern Zahlungsdienstleister eingesetzt werden, informieren wir hierüber nachstehend explizit. Die Rechtsgrundlage für die Weitergabe der Daten ist hierbei Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

8.2 Weitergabe personenbezogener Daten an Versanddienstleister

- DHL
Erfolgt die Zustellung der Ware durch den Transportdienstleister DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn), so geben wir Ihre E-Mail-Adresse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins bzw. zur Lieferankündigung an DHL weiter, sofern Sie hierfür im Bestellprozess Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben. Anderenfalls geben wir zum Zwecke der Zustellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO nur den Namen des Empfängers und die Lieferadresse an DHL weiter. Die Weitergabe erfolgt nur, soweit dies für die Warenlieferung erforderlich ist. In diesem Fall ist eine vorherige Abstimmung des Liefertermins mit DHL bzw. die Lieferankündigung nicht möglich.
Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem oben bezeichneten Verantwortlichen oder gegenüber dem Transportdienstleister DHL widerrufen werden.

8.3 Verwendung von Paymentdienstleistern (Zahlungsdienstleister)

- Paypal

Bei Zahlung via PayPal, Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten - "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ via PayPal geben wir Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal"), weiter. Die Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und nur insoweit, als dies für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist.

PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten - "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Hierfür werden Ihre Zahlungsdaten gegebenenfalls gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von PayPal an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit an Auskunfteien weitergegeben. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zwecke der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte).

Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich, Anschriftendaten ein. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

Sie können dieser Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit durch eine Nachricht an PayPal widersprechen. Jedoch bleibt PayPal ggf. weiterhin berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, sofern dies zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung erforderlich ist.

- Stripe

Wenn Sie sich für eine Zahlungsart des Paymentdienstleisters Stripe entscheiden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Paymentdienstleister Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland, an den wir Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung (Name, Anschrift, Kontonummer, Bankleitzahl, evtl. Kreditkartennummer, Rechnungsbetrag, Währung und Transaktionsnummer) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO weitergeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung mit dem Payment-Dienstleister Stripe Payments Europe Ltd. und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist. Nähere Informationen zum Datenschutz von Stripe finden Sie unter der URL https://stripe.com/de/terms

9) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook als Standard-Plugin

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz "Soziales Plug-in von Facebook" bzw. "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir"-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Facebook- Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt.

Die beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Facebook an der Einblendung personalisierter Werbung, um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und zur bedarfsgerechten Ausgestaltung des Dienstes.
Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unsere Website gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins und damit den oben beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge auch mit Add-Ons für Ihren Browser für die Zukunft widersprechen, z.B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook:
http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.3 Google+ als Standard-Plugin

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Google+ verwendet, das von der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben wird. Die Plugins sind z. B. an Buttons mit dem Zeichen "+1" auf weißem oder farbigem Hintergrund erkennbar. Eine Übersicht über die Google Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.google.com/+/plugins
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google her. Der Inhalt des Plugins wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung erhält Google die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Google+ besitzen oder gerade nicht bei Google+ eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Google in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Google+ eingeloggt, kann Google den Besuch unserer Website Ihrem Google+ Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "+1"-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Google+ veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Die beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung,um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und zur bedarfsgerechten Ausgestaltung des Dienstes .
Wenn Sie nicht möchten, dass Google die über unsere Website gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil auf Google+ zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Google+ ausloggen.

Sie können das Laden der Google+ Plugins und damit den oben beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge auch mit Add-Ons für Ihren Browser für die Zukunft widersprechen, z. B. mit dem Skript-Blocker "NoScript" (http://noscript.net/).
Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

9.4 Instagram als Standard-Plugin

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des Online-Dienstes Instagram verwendet, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Rd, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Instagram-Logo beispielsweise in Form einer „Instagram-Kamera“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Instagram Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: http://blog.instagram.com/post/36222022872/introducing-instagram-badges.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Instagram her. Der Inhalt des Plugins wird von Instagram direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Instagram die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Instagram-Profil besitzen oder gerade nicht bei Instagram eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Instagram in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram den Besuch unserer Website Ihrem Instagram-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Instagram Kamera“-Button betätigen, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Instagram übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.
Die beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Instagram an der Einblendung personalisierter Werbung, um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und zur bedarfsgerechten Ausgestaltung des Dienstes.

Wenn Sie nicht möchten, dass Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Instagram-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Instagram ausloggen. Sie können das Laden der Instagram Plugins und damit den oben beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge auch mit Add-Ons für Ihren Browser für die Zukunft widersprechen, z.B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).
Instagram LLC. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Instagram sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/

9.5 Pinterest als Standard-Plugin

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Pinterest-Logo (z.B. „Pin it“-Button) gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Pinterest Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.pinterest.com/docs/getting-started/introduction/

Wenn Sie eine Seite des Verkäufers aufrufen die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt hierbei sog. Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise die IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die über Pinterest-Funktionen verfügen, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Pin it“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Pintererst übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem bei Pinterest veröffentlicht und dort auf Ihrem Pinterest-Account angezeigt.

Die beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Pinterest an der Einblendung personalisierter Werbung, um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und zur bedarfsgerechten Ausgestaltung des Dienstes.

Wenn Sie es nicht wünschen, dass Pinterest Ihre Daten über unsere Website sammelt und diese unter Umständen mit Ihren Nutzerdaten bei Pinterest zusammenführt, sollten Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Pinterest abmelden.

Sie können das Laden der Pinterest-Plugins und damit den oben beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge auch mit Add-Ons für Ihren Browser für die Zukunft widersprechen, z.B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.6 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.7 Twitter als Standard-Plugin

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA ("Twitter") betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Twitter-Logo beispielsweise in Form eines blauen "Twitter- Vogels" gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Twitter Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://about.twitter.com/de/resources/buttons

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Twitter her. Der Inhalt des Plugins wird von Twitter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung erhält Twitter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Twitter besitzen oder gerade nicht bei Twitter eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Twitter eingeloggt, kann Twitter den Besuch unserer Website Ihrem Twitter-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Twittern"-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Twitter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Twitter-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Die beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Twitter an der Einblendung personalisierter Werbung, um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und zur bedarfsgerechten Ausgestaltung des Dienstes.

Wenn Sie Mitglied des sozialen Netzwerks von Twitter sind und das Sammeln von Daten über unsere Website sowie die Zusammenführung Ihrer Nutzerdaten mit den über Sie bei dem sozialen Netzwerk Twitter gespeicherten Daten begrenzen möchten, sollten Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Twitter abmelden.

Sie können das Laden der Twitter Plugins und damit den oben beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge auch mit Add-Ons für Ihren Browser für die Zukunft widersprechen, z.B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).
Twitter Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google AdSense verwendet sog. "DoubleClick DART Cookies" ("Cookies"). Dies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog. "Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt und ausgewertet werden können. Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen. Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen basierend auf dem ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Website angezeigt werden. Gleichsam dient die Verarbeitung unserem finanziellen Interesse an der Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durch Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten gegen Entgelt.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: http://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:
http://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen. In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

11.1 Facebook Pixel für die Erstellung von Custom Audiences
Innerhalb unseres Onlineangebotes wird das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook eingesetzt, welches von der Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Quare, Dublin 2, Irland ("Facebook“) betrieben wird.
Klickt ein Nutzer auf eine von uns geschaltete Werbeanzeige, die bei Facebook ausgespielt wird, wird der URL unserer verknüpften Seite durch Facebook Pixel ein Zusatz angefügt. Sofern unsere Seite über Pixel das Teilen von Daten mit Facebook erlaubt, wird dieser URL-Parameter in den Browser des Nutzers per Cookie eingeschrieben, welches unsere verknüpfte Seite selbst setzt. Dieses Cookie wird von Facebook Pixel sodann ausgelesen und ermöglicht eine Weiterleitung der Daten an Facebook.
Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook einerseits möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. "Facebook-Ads") zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, welche wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir ebenfalls sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. So können wir weiter die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auswerten, indem wir nachvollziehen, ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).
Die erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook- Datenverwendungsrichtlinie (https://www.facebook.com/about/privacy/) verwenden kann. Die Daten können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen.
Die mit dem Einsatz des Facebook Pixels einhergehenden Datenverarbeitungen erfolgen aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses an der Auswertung, der Optimierung und des wirtschaftlichen Betriebs unseres Online-Angebots sowie unserer Werbemaßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die durch Facebook erzeugten Informationen werden in der Regel an einen Server von Facebook übertragen und dort gespeichert, hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Facebook Inc. in den USA kommen. Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.
Um der Erfassung durch den Facebook-Pixel und der Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads insgesamt zu widersprechen, können Sie durch Klick auf den nachstehenden Link ein Opt-Out-Cookie setzen, welches das Facebook Pixel-Tracking deaktiviert:
Facebook-Pixel deaktivieren
Dieses Opt-Out-Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie den obigen Link erneut anklicken.

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA. Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.
Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

13) Retargeting/ Remarketing/ Empfehlungswerbung

Facebook Custom Audience über das Pixel-Verfahren

Diese Website verwendet den “Facebook-Pixel” der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA (“Facebook”). Im Falle der Erteilung einer ausdrücklichen Einwilligung kann hierdurch das Verhalten von Nutzern nachverfolgt werden, nachdem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen oder angeklickt haben. Dieses Verfahren dient dazu, die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auszuwerten und kann dazu beitragen, zukünftige Werbemaßnahmen zu optimieren.

Die erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook- Datenverwendungsrichtlinie (https://www.facebook.com/about/privacy/) verwenden kann. Sie können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese Verarbeitungsvorgänge erfolgen ausschließlich bei Erteilung der ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Eine Einwilligung in den Einsatz des Facebook-Pixels darf nur von Nutzern, die älter als 13 Jahre alt sind, erklärt werden. Falls Sie jünger sind, bitten wir Sie, Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis zu fragen.
Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um die Verwendung von Cookies auf Ihrem Computer zu deaktivieren, können Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass zukünftig keine Cookies mehr auf Ihrem Computer abgelegt werden können bzw. bereits abgelegte Cookies gelöscht werden. Das Abschalten sämtlicher Cookies kann jedoch dazu führen, dass einige Funktionen auf unseren Internetseiten nicht mehr ausgeführt werden können. Sie können der Verwendung von Cookies durch Drittanbieter wie z.B. Facebook auch auf folgender Website der Digital Advertising Alliance deaktivieren: http://www.aboutads.info/choices/

14) Tools und Sonstiges

14.1 Google Maps

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert.

Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html
Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“): http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

14.2 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

14.3 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

15) Rechte des Betroffenen

15.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

15.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

16) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.