Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Ernährungsempfehlung der Zukunft: Nur 10 Gramm Fleisch pro Tag? Reflexion einer emotionalen Debatte

(DGE) Ernährungsempfehlung der Zukunft: Nur 10 Gramm Fleisch pro Tag? Reflexion einer emotionalen Debatte

Im Mai und Juni 2023 hat zur Abwechslung mal wieder ein Ernährungsthema die Schlagzeilen bestimmt. Es ging dabei um ein Dokument der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), das der Bild-Zeitung exklusiv vorlag (1).

Headline des Bild-Beitrags vom 30.05.2023. (Bildquelle: Bild.de)

Headline des Bild-Beitrags vom 30.05.2023. (Bildquelle: Bild.de)

So würde die DGE laut Bild-Zeitung eine neue Empfehlung herausgeben wollen, dass Bürger in Deutschland nicht mehr als 10 Gramm Fleisch pro Tag verzehren sollten. Dies entspräche - laut Eckhard Heuser, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Milchindustrie - pro Monat etwa 310g (und damit weniger als einer Curry-Wurst).

Natürlich griffen diverse Zeitungen und Nachrichtenportale die Headline der Bild-Zeitung („Nur noch eine Wurst pro Monat für jeden!“) auf und sorgten für eine weitere Polarisation der Debatte. Und gerade, weil die Debatte auf emotionaler anstatt auf sachlicher Ebene stattgefunden hat, möchte ich in diesem Beitrag eine nüchterne Reflexion vornehmen und den aktuellen Stand zum Thema Gesundheit und Fleischkonsum diskutieren. Zudem wird es darum gehen, inwiefern die DGE die aktuellen Entwicklungen in der Ernährungswissenschaft sachgemäß berücksichtigt.

In diesem Beitrag werden also folgende sechs Fragen geklärt:

  • Was waren die medialen Reaktionen?
  • Ist das Papier der DGE legitim und wie wahrscheinlich ist es, dass die Empfehlung zukünftig kommt?
  • Welche Auswirkungen würde die Empfehlung haben?
  • Wie kommt die Empfehlung zustande? Welche Aspekte werden berücksichtigt?
  • Gibt die potentielle Empfehlung den aktuellen Stand der Ernährungswissenschaften wieder?

Und daran anknüpfend als Fazit: Wie wissenschaftlich ist die Arbeitsweise der DGE? Lass uns also tiefer in das Thema einsteigen und uns die Kommunikation über das Thema sowie die entsprechende Evidenz anschauen. (...)


Dieser Artikel erschien in der 08/2023 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / VitalikRadko


Total
0
Shares
Related Posts