Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Training II: Verletzungsprävention, Trainingsadaption, Menopause, Menstruationszyklus & Knochengesundheit

Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Training II: Verletzungsprävention, Trainingsadaption, Menopause, Menstruationszyklus & Knochengesundheit

Im ersten Teil meiner Kurzreihe zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Training haben wir uns eingehender mit den markanten Aspekten des weiblichen Energiestoffwechsels, der Körperzusammensetzung, der Regenerationsfähigkeit, der Ermüdungsresistenz sowie den Verletzungsmustern auseinandergesetzt.

Auf der Grundlage des vorangegangenen Artikels werde ich nun Trainingsempfehlungen für Frauen erörtern – dazu gehören Trainingsmodi und Übungen zur Vorbeugung von Verletzungen, aerobes Training, Widerstandstraining mit unterschiedlichen Empfehlungen für Kraft und Muskelhypertrophie, sowie Training für Frauen in den Wechseljahren und im gehobenen Alter. (...)


Dieser Artikel erschien in der 05/2023 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / Shutter2U


Related Posts