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Ketogene Diäten zum Abnehmen: Was uns die Wissenschaft bereits 50 Jahre zuvor gelehrt hat

Ketogene Diäten zum Abnehmen: Was uns die Wissenschaft bereits 50 Jahre zuvor gelehrt hat

Die ketogene Ernährung ist wieder im Rampenlicht – sowohl in der Wissenschaft, als auch in Diskussionen innerhalb der allgemeinen Bevölkerung.

Und auch wenn es bezüglich der ketogenen Ernährung im Kontext einer Behandlung und Prävention bei einer Vielzahl an Erkrankungen noch eine ganze Menge zu untersuchen und zu lern gilt, so ist die Forschung im Bereich ketogene Ernährung zum Abnehmen (aka Fettverlust) ziemlich eindeutig.

Schließlich hat eine recht aktuelle Untersuchung von Hall et al. (2016), die in einer Stoffwechselkammer durchgeführt wurde, gezeigt, dass ketogene Ernährungsformen keinen Stoffwechselvorteil oder eine höhere Verlustrate an Körperfett mit sich bringen, als eine isokalorische nicht-ketogene Diät bei einer identischen Zufuhr an Protein (1).

Ironischerweise wurde diese Studie von der Nutrition Science Initiative (NuSI) finanziert, um genau das Gegenteil zu beweisen und herauszustellen, dass die Insulin-Kohlenhydrat-Theorie für Übergewicht der Wahrheit entspricht und dass eine ketogene Diät die überlegende Alternative hinsichtlich des Abbaus von Körperfett darstellt.

Die obige Untersuchung ist, so man dem Gros der wissenschaftlichen Community Glauben schenken mag, der finale Sargnagel für die Insulin-Kohlenhydrat-Theorie für Übergewicht.

Auch wenn dies nun für dich eine Art von überraschender Neuigkeit darstellen sollte, so ist es beinahe schon 50 Jahre her, seitdem wir im Bilde darüber sind, wie effektiv eine ketogene Diät – verglichen mit einer nicht-ketogenen Diät - hinsichtlich Fettabbau tatsächlich ist. (...)


Dieser Artikel erschien in der 02/2023 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

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Bildquelle Titelbild: Fotolia / ricka_kinamoto


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