Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Klarheit erlangen: Woran erkennt man Gurus & falsche Propheten?

Klarheit erlangen: Woran erkennt man Gurus & falsche Propheten?

Der Titel meines Artikels schwingt daher, wie das Schwert des Damokles; er scheint über den Köpfen derjenigen zu schweben, deren Glückssträhne jäh zu Ende gehen wird.

Höchstwahrscheinlich gehst du davon aus, dass dieses Schwert über den Köpfen der evidenz- und wissenschaftsbasierten oder den praxisorientierten Coaches und Informationspublizisten kreist. Aber Vorsicht, junger Freund! Weit gefehlt! Die Methoden innerhalb der Forschung und der Trainingspraxis werden hier nicht in Frage gestellt. Wozu denn auch? Nein, in diesem Artikel gehen wir etwas tiefer.

Die mächtigste Waffe im Arsenal der Meinungsmacher und Influencer, im guten wie auch im bösen Sinne, ist ihre Rhetorik. Ich möchte anhand von Modellen und konkreten Beispielen darstellen, wie Fakten manipuliert und dein Vertrauen missbraucht werden kann. Wie arbeiten die Realitätsverbieger und Faktenverdreher im Netz und in der realen Welt tatsächlich? Woran erkenne ich sie und ganz wichtig: Woran erkenne ich diejenigen, denen ich mein Vertrauen schenken darf?

Diese Fragen behalten wir im Hinterkopf und hoffen, sie am Ende geklärt zu haben.


Dieser Artikel erschien in der 06/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / toniton


 

Total
0
Shares
Related Posts