Lassen sich Symptome einer Depression mit einer gesünderen Ernährung lindern?

Lassen sich Symptome einer Depression mit einer gesünderen Ernährung lindern?

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Eine Analyse der Daten von fast 46.000 Menschen hat ergeben, dass Gewichtsverlust, Nährstoffzufuhr und Fettabbau die Symptome einer Depression reduzieren können.

Dr. Joseph Firth, Forschungsstipendiat an der University of Manchester und am NICM Health Research Institute an der Western Sydney University, erläutert, dass die bestehende Forschung nicht in der Lage war, endgültig festzustellen, ob eine verbesserte Ernährung der psychischen Gesundheit zugutekommen könnte.

In einer aktuellen Studie, die in im Journal Psychosomatic Medicine veröffentlicht wurde, brachten Dr. Firth et al. (2019) alle vorhandenen Daten aus klinischen Studien mit Diäten für psychische Erkrankungen zusammen (1). Diese Untersuchung liefert überzeugende Beweise dafür, dass die Verbesserung der Ernährung dazu in der Lage ist die Symptome einer Depression signifikant zu reduzieren (was auch auf Menschen zutrifft, die über keine diagnostizierte depressive Störung verfügen).

Lassen sich Symptome einer Depression mit einer gesünderen Ernährung lindern?

Die Meta-Analyse von Dr. Firth kombinierte Daten aus 16 randomisierten kontrollierten Studien, welche die Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen untersuchten. Insgesamt wurden sechzehn geeignete Studien mit Outcome-Daten von 45.826 Teilnehmern einbezogen, von denen die meisten Proben mit nicht-klinischer Depression untersuchten.

Die Gesamtbeurteilung der Auswirkungen der Ernährung auf die Stimmung und das geistige Wohlbefinden war bisher noch nicht abgeschlossen“, so Dr. Firth. “Aber unsere jüngste Meta-Analyse hat genau das getan und gezeigt, dass eine gesündere Ernährung die Stimmung der Menschen verbessern kann. Es hat jedoch keine klaren Auswirkungen auf die Besorgnis.”

Die Studie ergab, dass alle Arten von Ernährungsverbesserungen gleichwertige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu haben schienen – mit Gewichtsverlust, Fettabbau oder nährstoffverbessernden Diäten – die alle ähnliche Vorteile für depressive Symptome hatten.

Meta-Analyse der Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen auf depressive Symptome. Die Boxgröße stellt die Gewichtung der Studie dar. Der Diamant steht für die Größe des Gesamteffekts und 95% CIs. Liegen Box und/oder Diamant rechts von der vertikalen Nulllinie, spricht dies für einen positiven Effekt der Ernährung; liegen sie links davon, so spricht das für die Kontrollmaßnahme.

Meta-Analyse der Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen auf depressive Symptome. Die Boxgröße stellt die Gewichtung der Studie dar. Der Diamant steht für die Größe des Gesamteffekts und 95% CIs. Liegen Box und/oder Diamant rechts von der vertikalen Nulllinie, spricht dies für einen positiven Effekt der Ernährung; liegen sie links davon, so spricht das für die Kontrollmaßnahme. (Bildquelle Firth et al., 2019)

“Das sind eigentlich gute Nachrichten”, so Dr. Firth. “Die ähnlichen Effekte jeder Art von Ernährungsverbesserung deuten darauf hin, dass hochspezifische oder spezialisierte Diäten für den durchschnittlichen Menschen unnötig sind. Stattdessen ist es für die psychische Gesundheit gleichermaßen vorteilhaft, nur einfache Änderungen vorzunehmen. Insbesondere der Verzehr von mehr nährstoffreichen Mahlzeiten mit hohem Ballaststoff- und Gemüsegehalt bei gleichzeitiger Reduzierung von Fastfood und raffiniertem Zucker scheint ausreichend zu sein, um die potenziell negativen psychologischen Auswirkungen einer “Junk Food”-Diät zu vermeiden.“

Meta-Analyse der Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen auf die Symptome von Angstzuständen. Die Boxgröße stellt die Gewichtung der Studie dar. Diamant stellt die Größe des Gesamteffekts und 95% CIs dar. Liegen Box und/oder Diamant rechts von der vertikalen Nulllinie, spricht dies für einen positiven Effekt der Ernährung; liegen sie links davon, so spricht das für die Kontrollmaßnahme.

Meta-Analyse der Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen auf die Symptome von Angstzuständen. Die Boxgröße stellt die Gewichtung der Studie dar. Diamant stellt die Größe des Gesamteffekts und 95% CIs dar. Liegen Box und/oder Diamant rechts von der vertikalen Nulllinie, spricht dies für einen positiven Effekt der Ernährung; liegen sie links davon, so spricht das für die Kontrollmaßnahme. (Bildquelle: Firth et al., 2019)

Dr. Brendon Stubbs, Mitautor der Studie und klinischer Dozent am NIHR Maudsley Biomedical Research Centre und King’s College London, fügte hinzu: “Unsere Daten ergänzen die wachsenden Erkenntnisse zur Unterstützung von Lifestyle-Interventionen als wichtigen Ansatz zur Bekämpfung von Stimmungsschwankungen und Depressionen. Konkret haben unsere Ergebnisse in dieser Studie ergeben, dass bei Kombination von Ernährungsinterventionen mit Bewegung eine größere Verbesserung der depressiven Symptome bei Menschen zu verzeichnen war. Zusammengenommen unterstreichen unsere Daten die zentrale Rolle einer gesünderen Ernährung und regelmäßigem Sport, als praktikable Behandlung bei Menschen betrübter Stimmung zu helfen.”

Studien, die an weiblichen Proben untersucht wurden, zeigten einen noch größeren Nutzen von Ernährungsinterventionen bei Symptomen von Depressionen und Angstzuständen.

Meta-Analyse, die unterschiedliche Auswirkungen von Ernährungsinterventionen in männlichen und weiblichen Proben auf (A) ein Symptom der Depression und (B) ein Symptom der Besorgnis (Anxiety) zeigt. Die Boxgröße stellt die Gewichtung der Studie dar. Diamant repräsentiert die Gesamteffektgröße und 95% CIs. Liegen Box und/oder Diamant rechts von der vertikalen Nulllinie, spricht dies für einen positiven Effekt der Ernährung; liegen sie links davon, so spricht das für die Kontrollmaßnahme. (Bildquelle: Firth et al., 2019)

Dr. Firth fügte hinzu: “Wir sind uns noch nicht sicher, warum wir nicht wissen, warum einige unserer Daten deutlich mehr Nutzen aus der Ernährung von Frauen zeigten. Es bedarf also weiterer Forschung auf diesem Gebiet. Und wir müssen auch feststellen, wie die Vorteile einer gesunden Ernährung mit der Verbesserung der körperlichen Gesundheit zusammenhängen. Es könnte durch die Reduzierung von Fettleibigkeit, Entzündungen oder Müdigkeit geschehen – allesamt im Zusammenhang mit der Ernährung und den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Und es bedarf noch weiterer Forschung, um die Auswirkungen von Ernährungsinterventionen bei Menschen mit klinisch diagnostizierten psychiatrischen Erkrankungen zu untersuchen.”

Quellen, Referenzen & Weiterführende Literatur

(1) Firth, J., et al. (2019): The effects of dietary improvement on symptoms of depression and anxiety. In: Psychosom Med. URL: https://insights.ovid.com/crossref?an=00006842-201904000-00007.

(2) ScienceDaily (2018): Healthy diet can ease symptoms of depression. URL: https://www.sciencedaily.com/releases/2019/02/190205090511.htm.


Bildquelle Titelbild: Fotolia / estradaantonr


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