Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Wieso wir mit zunehmendem Alter immer dicker werden (und was du dagegen tun kannst)

Wieso wir mit zunehmendem Alter immer dicker werden (und was du dagegen tun kannst)

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie es um deine Körperkomposition im höheren Alter bestellt sein wird?

Ein überproportionaler Fettanteil bei steigendem Körpergewicht und abnehmender Muskelmasse – ein solches Schicksal droht dem Großteil der Bevölkerung. Wir sehen es bei Familie, Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen und haben uns insgeheim bereits damit abgefunden, dass auch wir irgendwann abbauen werden.

„Es ist der Stoffwechsel,“ behaupten einige, "der Körper verbrennt einfach nicht mehr so viele Kalorien, wie er es in jungen Jahren getan hat." Der Abstieg beginnt langsam mit 30, 35 oder 40 Jahren, wenn wir unseren goldenen Zenit überschritten haben - aber ist es wirklich der langsamere Stoffwechsel, der dazu führt, dass wir von da an immer ein wenig mehr wiegen/dicker und schwächer werden, als in den Jahren zuvor? Müssen wir uns damit abfinden?

Die Antwort lautet: Nein, damit muss sich keiner von uns abfinden! Wir haben es selbst in der Hand! Erfahre in diesem Beitrag auch, wieso das der Fall ist und was du tun kannst, um auch im höheren Alter fit und möglichst lange selbstständig zu bleiben. (...)


Dieser Artikel erschien in der 12/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / Milkos


Total
0
Shares
Related Posts