Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Effektive Basissupplemente & Supplement Stacks: Gelenkgesundheit

Effektive Basissupplemente & Supplement Stacks: Gelenkgesundheit

Die Flexibilität ist nicht mehr das, was sie einst war? Du hast morgens steife Glieder oder gar mit Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken zu kämpfen? Oder vielleicht hast du dich ja auch einfach nur beim Training oder der Arbeit verletzt und wirst nun von deinem Körper regelmäßig daran erinnert, dass es ihm ganz und gar nicht gefällt, wie du die Dinge regelst.

Es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen und –probleme und sie mehren sich in der Regel mit fortschreitendem Alter, aufgrund von Verschleißerscheinungen und einer schlechteren Regeneration. Bewegung und sportliche Betätigung gelten zwar gemeinhin als förderlich, wenn es darum geht etwas für die Gelenksgesundheit zu tun, jedoch fordert das tägliche Leben mit den Jahren seinen Tribut, der mehr als oft zu einer schleichenden Degeneration von Knorpelgewebe und einer führt. Und damit steigt auch das Risiko für Verletzungen und chronische Entzündungen, die zu einer Zuspitzung der Situation führen.

Sehen wir mal von akuten Verletzungen der Gelenke ab, die durch einen unsachgemäßen Gebrauch des Gelenkapparats heraus resultieren (Gelenksverletzung), spielt insbesondere Übergewicht, schwere körperliche Arbeit (mit und ohne einseitiger Belastung) sowie die Physiologie der Gelenke (z.B. eine Missbildung der Gelenke) eine tragende Rolle bei der Entstehung.

Unabhängig davon, ob du nun betroffen bist (z.B. weil du unter Arthritis leidest) oder einfach nur Prävention betreiben möchtest (z.B. weil du hart trainierst): Der nachfolgende Guide, ein Artikel aus unserer „Basissupplemente & Supplement-Stacks“-Reihe, wird dir dabei helfen eine informierte Entscheidung bei der Auswahl und Kombination möglicher Wirkstoffe zu treffen.

Anders als im 1. Teil, habe ich mich diesmal dazu entschlossen ein umfangreiches Literaturverzeichnis aufzuführen. Dies bedeutet zwar mehr Arbeit für mich, aber vielleicht will der eine oder andere von euch ja selbst nachrecherchieren oder die entsprechenden Studien nachschlagen. (Für eine bessere Übersicht habe ich die Studien entsprechend ihrer Wirkstoffe gruppiert).


Dieser Artikel erschien im Rahmen des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle: Fotolia / Wayhome Studio


Total
0
Shares
Related Posts