Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Intermittent Fasting (eTRF) verbessert kardiovaskuläre Gesundheit & Insulinsensitivität auch ohne Gewichtsverlust | Studien Review

Intermittent Fasting (eTRF) verbessert kardiovaskuläre Gesundheit & Insulinsensitivität – auch ohne Gewichtsverlust

Hast du schon einen Blick in die jüngst publizierte IF-Studie geworfen? Nein? Dann holen wir das doch mal nach! Das Intermittent Fasting („Kurzzeitfasten“) ist eine recht neue Form der Ernährung mit steigender Popularität, bei der das Timing der Nahrungszufuhr eine entscheidende Rolle spielt.

Exkurs: Wie funktioniert das Intermittent Fasting

Du isst z.B. 16 Stunden nichts (z.B. 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags nächster Tag) und nimmst deine Tageskalorien innerhalb der restlichen 8 Stunden des Tages auf. Und dann … geht das Spielchen von vorne los! Diese Methode kennten die meisten als „Leangains“-Protokoll, welches speziell für Menschen entwickelt wurde, die Kraftsport betreiben und Muskeln aufbauen bzw. Fett verlieren möchten - doch es gibt noch viele weitere IF-Abwandlungen, die insbesondere in der Diät einige Vorteile, wie z.B. eine bessere Sättigung/Appetitkontrolle, mentale Klarheit, mehr Genuss usw. bieten.

Im Mitgliederbereich findest du hierzu einen ausführlichen Intermittent Fasting Guide inkl. wissenschaftlichem Background.

Für den Fall, dass dich die einzelnen Details (Studiendesign) nicht so sehr interessieren, kannst du gleich zum Studienergebnis sowie der Zusammenfassung springen, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass das darin vermittelte Backgroundwissen sehr nützlich sein kann.

Early Time-Restricted Feeding (eTRF): Das Studiendesign

Aesir Sports Leser wissen, dass wir uns schon seit knapp 8 Jahren mit dieser Ernährungsform auseinandersetzen – für uns ist das eher ein „alter Hut“. Neu ist dagegen die Studie von Sutton et al., bei der man die Wirkung einer anderen Form des IFs hinsichtlich kardiovaskulärer Gesundheit und Insulinsensitivität getestet hat (...)


Dieser Artikel erschien in der 05/2018 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / Yulia Furman


 

Total
0
Shares
Related Posts