Intermittent Fasting (eTRF) verbessert kardiovaskuläre Gesundheit & Insulinsensitivität auch ohne Gewichtsverlust | Studien Review

  • von
  • 2
Intermittent Fasting (eTRF) verbessert kardiovaskuläre Gesundheit & Insulinsensitivität auch ohne Gewichtsverlust | Studien Review
 Benötigte Lesezeit: 6 Minuten |
Hast du schon einen Blick in die jüngst publizierte IF-Studie geworfen? Nein? Dann holen wir das doch mal nach!Das Intermittent Fasting („Kurzzeitfasten“) ist eine recht neue Form der Ernährung mit steigender Popularität, bei der das Timing der Nahrungszufuhr eine entscheidende Rolle spielt.

Exkurs: Wie funktioniert das Intermittent Fasting

Du isst z.B. 16 Stunden nichts (z.B. 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags nächster Tag) und nimmst deine Tageskalorien innerhalb der restlichen 8 Stunden des Tages auf. Und dann … geht das Spielchen von vorne los! Diese Methode kennten die meisten als „Leangains“-Protokoll, welches speziell für Menschen entwickelt wurde, die Kraftsport betreiben und Muskeln aufbauen bzw. Fett verlieren möchten - doch es gibt noch viele weitere IF-Abwandlungen, die insbesondere in der Diät einige Vorteile, wie z.B. eine bessere Sättigung/Appetitkontrolle, mentale Klarheit, mehr Genuss usw. bieten.

Im Mitgliederbereich findest du hierzu einen ausführlichen Intermittent Fasting Guide inkl. wissenschaftlichem Background.

Intermittent Fasting (eTRF) verbessert kardiovaskuläre Gesundheit & Insulinsensitivität auch ohne Gewichtsverlust | Studien Review

Für den Fall, dass dich die einzelnen Details (Studiendesign) nicht so sehr interessieren, kannst du gleich zum Studienergebnis sowie der Zusammenfassung springen, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass das darin vermittelte Backgroundwissen sehr nützlich sein kann.

Early Time-Restricted Feeding (eTRF): Das Studiendesign

Aesir Sports Leser wissen, dass wir uns schon seit knapp 8 Jahren mit dieser Ernährungsform auseinandersetzen – für uns ist das eher ein „alter Hut“. Neu ist dagegen die Studie von Sutton et al., bei der man die Wirkung einer anderen Form des IFs hinsichtlich kardiovaskulärer Gesundheit und Insulinsensitivität getestet hat (...)

Dieser Artikel erschien in der 05/2018 Ausgabe unseres MHRx Magazins

Hole dir die 05/2018 Ausgabe der MHRx oder werde Mitglied, um den vollständigen Artikel zu lesen!

Du bist bereits Mitglied und verfügst über einen Account? Dann logge dich ein


Bildquelle Titelbild: Fotolia / Yulia Furman


 

2 Kommentare

  1. Hallo,
    der Download PDF Button funktioniert leider nicht.

    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /www/htdocs/w010638f/patreon.aesirsports.de/wp-content/plugins/shapepress-dsgvo/includes/lib/tcpdf/https://patreon.aesirsports.de/wp-content/uploads/2017/12/Metal-Health-Logo-820×300.jpg

    • Moin Christian,

      danke für den Hinweis. Scheinbar hat das Plugin eine Macke. Ich werde es wohl temporär deaktivieren müssen. Kann sein, dass es ein Kompatiblitätsproblem ist und die Entwickler des Plugins ein Update nachschieben. Oder ich muss mich nach einem anderen Post-to-PDF Converter umsehen.

      Ich guck mal, ob ich zwischenzeitlich einen gleichwertigen Ersatz einbinden kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.