Vorsätze & Ziele formulieren & erreichen: Sei S.M.A.R.T.!

  • von Alexander Moeksis
  • 687
  • 0
Vorsätze & Ziele formulieren & erreichen: Sei S.M.A.R.T.!
Von Alexander Moeksis | Benötigte Lesezeit: 5 Minuten |

Jedes Jahr stellen viele von uns fest, dass sie mit einem oder mehreren Bereichen ihres Lebens unzufrieden sind (besonders häufig geschieht dies zum Jahreswechsel oder beispielsweise dann, wenn mal wieder der eigene Geburtstag vor der Tür steht).

Wir beschließen, dass sich etwas ändern muss und so beginnen wir damit eifrig Vorsätze und Ziele zu formulieren, um unser Leben in neue Bahnen zu lenken, welche anfangs noch mit viel Motivation und Elan angegangen werden. Relativ schnell stellt sich jedoch die Ernüchterung ein, da sich die meisten Ziele nicht binnen weniger Tage und Wochen umsetzen lassen - und je länger es dauert ein Ziel zu erreichen, desto stärker steigt die Gefahr, dass wir irgendwann einfach abbrechen.

Ein solches Szenario dürfte vielen Lesern bekannt vorkommen, aber wieso ist das eigentlich so? Warum fällt es uns so schwer trotz sorgfältig formulierter Ziele auf dem Weg die Motivation und Disziplin zu bewahren, um diese auch tatsächlich zu realisieren? Andere schaffen es doch auch …

Nun, es könnte mit der Art und Weise zusammenhängen, wie wir Ziele setzen!

Erfahre, wieso die meisten Ziele zum Scheitern verurteilt sind und lerne im weiteren Verlauf dieses Beitrags eine potente Strategie – die S.M.A.R.T. Methode - mit deren Hilfe du die Wahrscheinlichkeit deine Ziele zu erreichen, erhöhen kannst.


Dieser Artikel erschien in der 03/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: Fotolia / olly


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Kontaktdaten durch diese Website gem. DSGVO einverstanden.