Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Agile Periodisierung V: Die Trainingsphilosophie des Mladen Jovanovic

Agile Periodisierung V: Die Trainingsphilosophie des Mladen Jovanovic

Physiologie, Biomechanik und Philosophie – diese Disziplinen rahmen den finalen 5. Part zu Mladen Jovanovics Konzept der „Agilen Periodisierung“ ein. Und damit beende ich auch die mehrteilige Artikel-Reihe, basierend auf seinem Werk „Strength Training Manual-The Agile Periodization Approach. Volume One and Two, ab (2).

Auf meine finale Meinung und eine übersichtliche Zusammenfassung darf man am Ende gespannt sein. Aber nur die Ruhe, die Reise durch Mladens Gedanken ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Du hast einen Teil verpasst? Hier kannst du die vorherigen Parts nachlesen: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4.

Die Funktionsweise der Muskeln im menschlichen Körper

Laut Frans Bosch ist jeder Muskel in unserem Körper so strukturiert, dass er eine bestimmte Bewegungsfunktion und einen bestimmten Zweck erfüllt. Muskeln können auf unterschiedliche Art und Weise arbeiten – so ist die Kniesehne beispielsweise für eine reaktive und isometrische Arbeitsweise "konzipiert" und Sportler können sie bei Beinbeugeübungen konzentrisch einsetzen.

Mit zunehmender Bewegungsgeschwindigkeit, die weniger willentlich gesteuert wird, beginnen die Muskeln (...)


Dieser Artikel erschien in der 06/2022 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: fotolia / Restyler


Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts