Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Mehr Muskeln, bitte: Evidenzbasierte Trainingsmethoden zur Steigerung des Muskelaufbaus

Parallel zu meiner kurzen Reihe über Methoden für maximalen Kraftaufbau stelle ich ich dir in diesem Teil ein paar zuverlässige Methoden für den maximalen Muskelaufbau vor. Was den Kraftaufbau betrifft, so haben sich einige Strategien und Methoden als geeignet erwiesen, um - im Vergleich zu herkömmlichen Trainingsmethoden - direkt und indirekt einen größeren Muskelzuwachs zu erzielen.

Zu den Methoden, die in diesem kurzen Überblick behandelt werden, gehören u.a. exzentrische Training (sowie seine Subtypen), Cluster-Sätze, sarkoplasmastimulierendes Training, die 3/7-Methode, Drop-Sätze und verschiedene Strategien zwischen den Arbeitssätzen.

Die Vorteile jeder Methode und einige der Mechanismen, die hinter ihrer Wirkung stehen, werden ebenso besprochen, wie die Anwendung jeder Methode in einem Trainingsprogramm. (...)


Dieser Artikel erschien in der 01/2022 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / improvisor


Total
1
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts