Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

(Noch) mehr Ausdauer, bitte: Evidenzbasierte Trainingsmethoden zur Steigerung der aeroben Fitness (VO2max)

(Noch) mehr Ausdauer, bitte: Evidenzbasierte Trainingsmethoden zur Steigerung der aeroben Fitness (VO2max)

Im ersten Teil dieser Mini-Reihe haben wir uns näher mit verschiedenen Aspekten der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) befasst, die auch als Indikator für die aerobe Fitness herangezogen wird. Dies beinhaltete nicht nur die genomischen Prädiktoren, welche die Steigerung des VO2max beeinflussen, sondern auch die Geschlechterunterschiede (Mann Vs. Frau) im Zuge des Trainings.

In der Folge haben wir uns mit verschiedenen Methoden beschäftigt, die in der sportwissenschaftlichen Literatur zur Steigerung des VO2max-Werts untersucht wurden (darunter z.B. Sprint-Intervalltraining [SIT], hochintensives Intervalltraining [HIIT], kontinuierliches Ausdauertraining [MICT], sowie HRV-basiertes Training zur Verbesserung des VO2max.

Im nachfolgenden, zweiten Part erweitern wir die Strategien zur Ausdauersteigerung um ein paar weitere Aspekte (u.a. durch Höhentraining, optimale Empfehlungen sowie Ernährungsanforderung). Also, legen wir los. (...)


Dieser Artikel erschien in der 05/2022 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / Ivanko1980


Total
7
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts