Vitamin D: Wirkung, Dosierung & Einnahme | Metal Health Rx Guides

Vitamin D: Wirkung, Dosierung & Einnahme | Metal Health Rx Guides
Von Damian Minichowski | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |

Weniger bekannt ist beispielsweise, dass es nicht das Vitamin D gibt - es sind mehrere Stoffe, die zu dieser Gruppe gehören, sich in ihrer Wirkung unterscheiden und einen unterschiedlichen Beitrag zur Gesundheit leisten.

In diesem Beitrag aus der Reihe der Metal Health Rx Guides möchte ich dir Klarheit darüber verschaffen was Vitamin D ist, wer von einem Vitamin D Mangel betroffen ist und natürlich auch, wie du deinen Vitamin D Status verbessern und optimieren kannst (dazu gehört auch die richtige Dosierung, um ein Zuviel und Zuwenig zu vermeiden).

Was ist Vitamin D?

Vitamine gehören zu den essenziellen Nährstoffen - dies sind jene Substanzen, die der Körper nicht selbst bilden kann, obwohl er auf sie angewiesen ist, um langfristig zu funktionieren und uns gesund zu halten. Essenzielle Nährstoffe, wie Vitamine, müssen folglich über regelmäßig über Nahrung und Flüssigkeit zugeführt werden.

Das trifft im Falle von Vitamin D unter Vorbehalt zu, denn unser Körper kann die Vorstufe über einen Umweg - nämlich durch das UV-Licht der Sonne über die Haut (und nach Bedarf) - synthetisieren. Damit ausreichende Mengen der Vorstufe gebildet werden können, muss eine entsprechende Menge an Sonnenlicht für eine bestimmte Dauer auf die Haut fallen. Und daher bezeichnet man Vitamin D häufig auchals "Sonnenvitamin".

Vitamin D wird auch als Sonnenvitamin bezeichnet, weil unser Körper es mit Hilfe von UVB-Strahlung der Sonne über die Haut synthetisieren kann.  

Vitamin D wird auch als Sonnenvitamin bezeichnet, weil unser Körper es mit Hilfe von UVB-Strahlung der Sonne über die Haut synthetisieren kann. (Bildquelle: Wikimedia / NEURO ; Public Domain Lizenz)

Das Besondere an Vitamin D ist, dass es im menschlichen Körper eine steroidähnliche Wirkung und Funktion entfaltet. Jede Zelle des Körpers verfügt über Vitamin D-Rezeptoren, so dass es eine Vielzahl unterschiedliche Prozesse beeinflusst.

Vitamin D ist nicht nur wichtig für (...)


Dieser Artikel erscheint in Kürze in der 10/2019 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx (für 9,95 €/Monat), um diesen Beitrag nicht zu verpassen oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang (für 99,90 €/Jahr) frei, um alle bisher erschienen Ausgaben freizuschalten und zukünftige Beiträge im Early Access zu lesen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / CITAlliance


1 Kommentar

  1. Hi, erstmal danke für die tollen Artikel auf eurem Mitgliederberreich. Ist eine Optimierung der Serum vitamin D Werte im Blut mithilfe einer UVB sowie UVA lampe für Reptilien aus der Tierhandlung auch denkbar ? Hatte jetzt schon ein paar mal solche Lampen in der Hand, zudem gibt es hier ja auch sehr starke Lampen. Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Kontaktdaten durch diese Website gem. DSGVO einverstanden.