Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Tristan Nolting

Tristan Nolting

| Credo/Zitat von Tristan Nolting |

 

„Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.“ ―Karl Popper

 


 

| Background von Tristan Nolting |

 

Mit 16 habe ich angefangen, mich für die Themen Fitness, Gesundheit und Kraftsport zu interessieren. Heute, mit 22, blicke ich auf 6 Jahre voller spannender Erfahrungen und Erkenntnisse zurück. Angefangen mit der Recherche nach validen Informationen (unter anderem bei Aesir Sports), bin ich dann mehr und mehr zum wissenschaftlichen Denken übergegangen.

Als ich mit der Schule fertig war, habe ich den herkömmlichen Medien als verlässliche Informationsquelle eher abgesagt und mich fast ausschließlich der Auswertung von Studien gewidmet. Mit 18 habe ich mein Studium der Ernährungswissenschaft begonnen und meine Ernährungsberater-Lizenz bei der Akademie für Sport und Gesundheit gemacht. Mit 19 habe ich mein erstes Unternehmen (Sciba Nutrition) gegründet, welches als erstes evidenzbasiertes Nahrungsergänzungsmittelunternehmen den Kunden sinnvoll dosierte Inhaltsstoffe bieten sollte.

Seitdem ich 20 bin, veröffentliche ich von Zeit zu Zeit Bücher in den Kategorien Psychologie, Philosophie und Gesundheit/Medizin. Durch die Vertiefung von entsprechender Literatur im Selbststudium wurde mir mit der Zeit klar, dass die Wissensinhalte meines Studiums für mich zu einseitig und oberflächlich waren. Daher betrachte ich die Disziplinen der Gesundheit, Medizin und Ernährung immer aus einer ganzheitlich-psychologischen Sichtweise. Seit September 2020 bin ich außerdem an der Londoner Metropolitan University im Master-Studiengang Psychologische Medizin eingeschrieben, um mein Wissen zu vertiefen.

Inzwischen versuche ich, Menschen für die Toleranz zu begeistern und ihre Denkblockaden zu lösen. Dies tue ich in Form meines Podcastes (DENKMAL), meiner Bücher, Publikationen, Beratungen und Seminare. Hier ist es mir wichtig drei Dinge bei meinen Lesern & Zuhörern anzuregen: den eigenen Lernprozess zu akzeptieren, die eigene emotional-kreative Seite zu entdecken und die Spiritualität als notwendigen subjektiven Gegenpol zur objektiven Wissenschaft (Dualität) anzuerkennen.

Für Anregungen, Kritik und Feedback bin ich sehr dankbar. Ich möchte eine verlässliche Informationsquelle darstellen und habe daher den Anspruch, wissenschaftliche Themen aufzuarbeiten und zum alltäglichen Gebrauch nutzbar zu machen. Sollten somit Fehler in meiner Logik und Argumentation entstehen, so bitte ich um Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn ich dazu lernen kann. In diesem Sinne bin ich auch sehr dankbar über die Zusammenarbeit mit dem Magazin Metal Health Rx, welches dem Leser eine außerordentliche Qualität an Informationen bietet.

 


 

| Spezialgebiete von Tristan Nolting |

 

Psychosomatik, Ernährungspsychologie, Gesellschaftsphilosophie, Biomedizin, Hermetik

 


 

| Hobbies von Tristan Nolting |

 

Regelmäßiges Musizieren (Ukulele, Keyboard), Kreatives Schreiben, Spazierengehen

 


 

| Neuste MHRx Artikel von Tristan Nolting |